logarithmus

Neue Frage »

scrubby Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus
hi

ich habe gerade das thema logarithmus in der schule in versteh da nicht mal die einfachsten dinge

8=10^x

ist dann x=log10(8)
bis da versteh ich das
nachher steht bei mir im heft: x=log2(8)/log2(10)

wieso 2?

und dann hat man glaub ich mit dem taschenrechner die lösung ausgerechnet= 0.9
muss man das mit dem taschenrechner rechnen?

thx für jede hilfe
Toom Auf diesen Beitrag antworten »




ähm
ich bekomm 0.8 raus kann das sein?

wenn ja kann ich dir vielleicht sagen wieso..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von scrubby
8=10^x

ist dann x=log10(8)
bis da versteh ich das
nachher steht bei mir im heft: x=log2(8)/log2(10)

Beides ist richtig: Nach Logarithmengesetzen gilt



Das ist die übliche Vorgehensweise, Logarithmen beliebiger Basen auf gewisse Standardbasen wie , oder hier zurückzuführen. Warum das hier nun ausgerechnet auf Basis 2 zurückgeführt wurde, das liegt vielleicht am Kontext der Aufgabe - zwingende mathematische Gründe gibt es dafür nicht.
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

Frage @ Arthur:

bei deinem bruch kann ich da nicht einfach das

wegkürzen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Toom

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Falls doch, solltest du dich mal mit den Grundlagen der Logarithmen befassen.
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab logarithmen noch nie gerechnet ich hab das gerade so gut wie zum ersten mal gesehn aber jetzt weiß ich das mans nicht machen kan Augenzwinkern
 
 
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, definitiv nicht.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh..@ toom dir sei mal unser boardeigener workshop über logarithmen wärmstens ans herzen gelegt Augenzwinkern
und zwar einfach HIER klicken Augenzwinkern

servus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »