e-funktion

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktion
Hallöchen!
Bin heut das erste Mal da und benötige ganz dringend Hilfe. Bin schon ganz verzweifelt.
Ich soll nämlich folgende Aufgabe lösen: Der Schnittpunkt von K (schaubild) mit seiner waagerechten Asymptote sei S. Berechne die Koordinaten von S.
Gleichung: f(x)= (e^-x -1)^2
Asymptote ist 1!
Und nu? Kann mir da irgendjemand helfen?
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh kein Schaubild unglücklich
die_variable Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn ich alles richtig verstanden habe,
mußt du den Schnittpunkt von der Funktion und seiner Asymptote berechnen? (oder was ist unter K zu verstehen?)
Wenn ja, dann mußt du nur beide Funktionen gleichsetzen und nach x hin auflösen,
also f(x)= a(x)
wobei a(x) die Asymptote, also 1 ist...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte die ganze Zeit eine der besonderen Eigenschaften
von Asymptoten sei gerade die,

dass Fkt und selbige sich nicht ... verwirrt
.
die_variable Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eine Asymptote ist ja eine Tangente,
das bedeutet, das sie sich mindestens
einmal touchen...
Also, soweit ich es in meinem Kopf hab,
müsste demnach ein Berührungspunkt zu finden sein

Ich hätte jedenfalls die Aufgabenstellung so verstanden :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Asymptote hat doch gerade die Eigenschaft, das sie den Graph nie toucht.
Überlege doch mal bei der e-Funktion
Für x gegen minusunendlich läuft die Gerade zwar gegen die x-Achse aber berührt sie nieeee !!! Augenzwinkern
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Asymptote hat doch gerade die Eigenschaft, das sie den Graph nie toucht.

Die Formulierung ist nicht ganz korrekt. Wenn der Graph sich bei x gegen unendlich einer Asymptote nährt, heißt das nicht, dass der Graph diese Asymptote nicht vorher schon mal geschnitten hat (z.B. für x gegen minus unendlich)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »