Wahrscheinlichkeitsrechnunug 8. Klasse Gym

Neue Frage »

igor Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnunug 8. Klasse Gym
Tach, alle miteinander...

Ich bekomme folgende Aufgabe nicht gelößt:

In Deutschland haben 42% der Einwohner Blutgruppe A. 5 Personen kommen zur Blutspende. Wie gros ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei er Personen Blutgruppe A haben?

Dazu sollen wir ein vereinfachtes Baumdiagramm, das nur die 10 Pfade enthält, die zum Ereignis "Zweimal Blutgruppe A" zeichnen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


Grus igor
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise würde ich ja rechnung vorschlagen - binomialverteilung ist hier das stichwort, das schnell zu einem ergebnis führt
[hypergeom. verteilung wäe mehr als unnötig, in anbetracht der 5 leute gegenüber den ganzen deutschen]

wo hängt es denn?
was ist denn ein verinfachtes baumdiagramm?
sollen mind. oder genau 2 leute blugruppe A haben?
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ich kann ja auch nur raten, aber 5 Personen, 2 Möglichkeiten (A, nicht A), 10 Pfade, das scheint ja irgendwie zu passen ...
igor Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollen genau zwei leutz sein. Ich habe die aufgabe von ner bekannten bekommen. Ich selber keine ahnung was ein vereinfachtes Baumdiagramm ist....
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe eine Vermutung (ohne Gewähr):
5 Ebenen (Zeilen) für die 5 Entscheidungen (A oder nicht A)
In jeder Ebene (A) -> Pfeil nach rechts unten und (nicht A) -> Pfeil nach links unten, wobei sich die Pfeile in den unteren Ebenen auch treffen (!).
Also so was wie ein (rechts) abgeschnittenes Pascalsches Dreieck.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »