dreiecke und konsturktionen (titel geändert, wem fällt ein besserer ein?)

Neue Frage »

Sharenya Auf diesen Beitrag antworten »
dreiecke und konsturktionen (titel geändert, wem fällt ein besserer ein?)
Huhu, hab eine paar aufgaben =)
Wer soie lösen möchte, kann es gerne machen und die lösungen reinschreiben, aber bitte mit lösungsweg Augenzwinkern
Also los: =oD =)^^

1. Peter versucht spitzwinklige Dreiecke zu finden, mit denen sich ein weiteres Dreieck zusammenlegen lässt. Nach vielen Versuchen meint er: "Mit 4 Dreiecken kann man die Aufgbe lösen, mit weniger als 4 Dreiecken aber nicht." Hat Peter recht?

2. In einer ebenen Fläche liegen 2 Strecken. Man zeige, dass es möglich ist, unter ausschließlicher Verwendung von Zirkel und Lineal eine Gerande zu konstruieren, so dass die senkrechte Projektion der Strecken auf diese Gerade gleich lang sind.

Hinweiß: Ist die Projektion ein einzelner Punkt, so ist ihre Länge 0.


Viel Spass beim lösen =)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Huhu, hab eine paar aufgaben =)
Wer soie lösen möchte, kann es gerne machen und die lösungen reinschreiben, aber bitte mit lösungsweg Augenzwinkern
Also los: =oD =)^^


nö! keine Lust ist zu warm heute, wir gehen( ich zumindest lieber ins schwimmbad!) Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ganz ehrlich:
was soll das? das ist doch eine hausaufgabe von dir oder?

dann sag lieber mal, was du schon gemacht hast, was für ideen du hast etc.
ich ändere derweil mal den titel unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2. Verschieb doch mal die eine Strecke so, dass einer ihrer Eckpunkte mit einem der Eckpunkte der anderen Strecke zusammenfällt. Und dann schau dir mal das so entstandene Dreieck scharf an.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir ja nicht sicher, ob ich die aufgabe 2 überhaupt, und wenn ja, richtig verstehe.
a) der "triviale" fall (lt. hinweis(s)) und b) ein mögliches dreieck.

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »