Base & Exponent -

Neue Frage »

t-3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Base & Exponent -
hab da mal folgende frage, es ist ja möglich, dass negativ sein können bei basen müsste das auch gehen, da negativ mal negativ positiv sein muss. gibt bereiche die als basen nicht in frage kommen würden?
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Also für Basen kann man alle möglichen Zahlen einsetzen. Mit dem minus mal minus = + hast du recht, aber es ist ja nichts verbotenes, was negatives mal was negatives zu rechnen.


Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und dir eine richtige Antwort geben können.


ciao, Jan
die_variable Auf diesen Beitrag antworten »

Mh,
ich verstehe leider die Frage nicht ganz genau, meine aber das es bedeutet ob die Basis einen "verbotenen" Wert haben könnte.
Außer 0 darf in der Basis alles stehen, ob pos. ob neg. ob Unterbrüche...
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn keine null?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Es hängt davon ab, was du als zugehörige Exponenten zulässt
und was du als 'Bildbereich-Definitionsmenge' zulässt.

(-2)^2 oder (-2)^-73 ist kein Problem,

aber ...
(-2)^1.7 das wäre mit R als Zielmenge z.B. undefinierbar

...
t-3000 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also noch mal um das zu verdeutlich: wollte wissen ob es zahlenbereiche gibt die für die basis tabu sind, also soweit ich euch verstanden hab geht die 0 nicht. 0 x 0 = 0 theoretisch machbar....
 
 
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich denke die Null ist auch machbar, denn was ist bei 0*0*0*0*... verboten?!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht das Problem, aber was soll den deiner Meinung nach sein?
0 kann es wohl nicht sein, da und so ein bisserl "Kontinuität" wäre ja auch ganz nett, oder? Aber DEFINITIV Augenzwinkern

Happy Mathing
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also wäre die Basis 0 nur mit dem Exponent <0 definiert.
t-3000 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ALLEN zahlen ausgenommen 0
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Höhö, ne habs extra ausprobiert. Taschenrechner hat Mathematischen Error angezeigt. Und ich weiß sogar Begründung: Augenzwinkern Augenzwinkern

Z.B. 0^-1 ist gleich 1/(0^1). 0^1= 0. Und durch 0 darf man nicht teilen.

smile )

*ggg*
t-3000 Auf diesen Beitrag antworten »

das geht doch nicht, sagen wir mal du setzt statt 0 die 2 ein, nach deiner rechnung würde dann ja was ganz anderes rauskommen
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Basis 0 wählt, dann machen nur positive Exponenten Sinn, und auch die nicht viel, da 0 hoch "was positives" nicht mehr ergibt, als 0- Also wozu die Null wählen und sich "nen Kopf machen"? Augenzwinkern
Andere Basen in Verbindung mit negativen, ganzen Exponenten sind kein Problem. Wo es hier evtl zu Problemen kommt sind gebrochene Exponenten , oder gar irrationale Exponenten. Da kann man ganz schnell mal die reellen Zahlen verlassen und in die komplexen Zahlen "abrutschen" und da geht dann dabei auch noch nebenbei oft die Eindeutigkeit verloren (wobei das auch mit ganz einfachen Zahlen in den komplexen Zahlen passieren kann Augenzwinkern Siehe komplexe Einheitswurzeln (x^n=1 ist in C nicht so trivial wie in R)
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von t-3000
das geht doch nicht, sagen wir mal du setzt statt 0 die 2 ein, nach deiner rechnung würde dann ja was ganz anderes rauskommen


Ja klar, wenn ich in der Basis nicht null einsetze, ist das hoch -1 relativ unproblematisch. komplexe Zahlen hab ich leider noch nicht gehabt, kann deshalb noch nciht viel dazu sagen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »