ungleichung zeigen

Neue Frage »

Sharenya Auf diesen Beitrag antworten »
ungleichung zeigen
huhu ihr Knobbler =) Mal eine kleine Aufgabe =) Viel spass beim lösen. (=
Also:
Es seien x,y reelle Zahlen mit y>=0 und y*(y+1)< = (x+1)². Zeigen sie, dass dann y*(y-1)< = x² gilt.

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auch hier meine frage: hausaufgabe, oder?

bitte gewöhne dir an, aussagekräftigere titel als "knobeleien, anschauen" zu finden
außerdem fehlt da was, "mit >=0"; was ist >=0?

eigene ansätze etc.?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sind ja x und y beide >=0? verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

evtl. steht das zeichen aber auch für einen pacman !

im ernst: mathematisch ist das so unsauber wie nur möglich geschrieben, bitte bischen mehr auf formalitäten achten Augenzwinkern

denk mal du meinst das:



(nebenbei: wir hatten diesen unteren satz mal in der prüfung stehn .. frage mich bis heute wie man unschlüssig beweisen kann ..)

so und was hast du dir nun überlegt ?

servus
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

so eine schwule angabe hab ich ja noch nie gelesen... :-)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus

Ein unschlüssiger Beweis ist ja wohl eher garkein Beweis.
Denn wenn es "unschlüssig" ist, dann ist es ja nicht korrekt belegt und somit auch nicht bewiesen! smile




Gruß, mercany
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht irgendjemand eine elementare Umformung um das Problem zu lösen?
Meine Lösung ist etwas umständlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ja nichts, solange sie nur stimmt. Aber da scheinst du dir nicht so sicher sein?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mans so umformt das man die Vorraussetzung nutzen kann ist es eigentlich ein recht einfacher direkter Schluss
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

@Egal: Heißt das das du die Umformung hinbekommst? Würde mich interessieren.
@Arthur: Nein, ich hatte nur keine Motivation das hier abzutippen smile :

Für folgt die Richtigkeit der Aussage. (ausprobieren)
Ausserdem sieht man sofort .

Es bleibt also die Aussage für den Fall zu zeigen.

Jetzt wähle mit







(nach Wahl von c ist )



Jetzt folgt aus auch

und weiter









Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht umständlich?
man ermittelt einfach das minimal mögliche x bei festem y.



jetzt setzt man das in die zweite Ungleichung ein.



Jetzt verwendet man:
(Nachweis durch Quadrieren der Gleichung)
Nun einfach:


Um genau zu sein folgt daraus !
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Na wenigstens ist meine Lösung originell *g
Sharenya Auf diesen Beitrag antworten »

*fehln grad die wörter und murmelt* wow...
darauf wäre ich irgendwie nicht gekommen....schon mal danke =)))

aber jetzt kommt mein aber^^° =/
entweder bin ich zu doof, oder weis nicht:

Zitat:
Original von Bobo
jetzt setzt man das in die zweite Ungleichung ein.


[/latex] !


bei der 2 gleichung..okay soweit komme ihc mit...aber wieso kommt man da auf 2? ist 1² nicht 1? oder versteh ich da was falsch???
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat doch tatsächlich der Fehlerteufel zugeschlagen.
Die Klammern fehlen (wurde jetzt editiert)
Es ist ja die ganze Klammer gleich x
Sharenya Auf diesen Beitrag antworten »

okay so weit so gut...das mit der klammer dachte ich mir fast.....nur was ich nicht weiß ist, wie die '2' in der 6 zeile zustande kommt.... [?]

und der 2 term der 6 zeile....

und das mit dem 1/2 irgendwie auch nicht....
PK Auf diesen Beitrag antworten »

binomische Formel...
BinnurzuBesuch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

ich hätte den Beweis anders geführt. Mich würde mal interesieren, ob mein Weg auch korrekt ist

Bis zur Ungleichung habe ich es genau so gemacht.

Dann bin ich folgendermaßen weiterverfahren:




Aufgrund der Voraussetzung , ist sowohl als auch . Daher kann ich ohne Veränderung des Relationszeichens quadrieren:





Aufgrund der wahren Aussage ist die Implekation unter den genannten Voraussetzungen bewiesen.
Kikako [gast] Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt mal, entweder bin ich oda ihr bescheuert.....kann mir mal einer sagen wie dass stimmen soll?

geht meinr logic nach nich^t, setzt doch mal 1 für y ein....

und wie kommt ihr überhaubt darauf? ò.o verwirrt
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

*g es geht auch mit 1, schau nochmal genau rauf
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BinnurzuBesuch
Aufgrund der Voraussetzung , ist sowohl als auch


das wunder mich ein bisschen!

wie soll das kleiner null sein ?

wenn y > -1 ist kommt bekommst du unter der wurzel was negative und wenn y < -1 bekommste insgesamt was positives !

servus
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

er hat sich verschrieben schätz ich mal
die Voraussetzung lautet ja
Die Relationszeichen in der Zeile müssen alle umgedreht werden.
Kikako [gast] Auf diesen Beitrag antworten »

mit 1 mal propier....

1*1+1=2
1+ =1,5
und 1,5 ist....ah! *klick gemacht hat* da steht ja noch die Wurzel ziehn, okay^^°°°°°°° *ups*
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

@ BinnurzuBesuch:
Du hast gezeigt das alle Paare x,y die die erste Ungleichung erfüllen auch die zweite erfüllen. Dein Beweis ist also auch richtig.
BinnurzuBesuch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv
er hat sich verschrieben schätz ich mal
die Voraussetzung lautet ja
Die Relationszeichen in der Zeile müssen alle umgedreht werden.


Richtig, da habe ich wohl den \leq und den \geq Befehl verwechselt Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »