Gleichungssystem mit Brüchen

Neue Frage »

Stachi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Brüchen
Hi,
ich bin mit nicht ganz sicher wie ich folgende Gleichung lösen kann.



Hab schon ein bischen gesucht und gefunden:
1. über Kreuz multiplizieren
2. Klammern auflösen
3. zu einer Variablen auflösen
Ist es dann bei dieser Gleichung richtig so:




usw... - oder mach ich da noch etwas falsch?

Gruß
Dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die 3 will auch multipliziert werden..... !!!
hier reicht übrigens multiplizieren mit dem hauptnenner 10.....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was sollst du den genau machen? hier hast du 2 unbekannte und nur eine gleichung!
ich denke mal du sollst es nach y umstellen oder?
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll folgendes Gleichungssystem nach dem Additionsverfahren lösen:




Ich soll da nun x und y berechnen.
Zitat:
die 3 will auch multipliziert werden...hier reicht multiplizieren mit dem hauptnenner 10...


Gilt das jetzt nur für die 3 oder für die gesamte gleichung? ich kann doch nicht
die 5 weglassen und links nur mit der 10 multiplizieren oder doch?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

was du links machst, musst du auch rechts vom gleichheitszeichen machen!
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß, sonst ändert sich die lösungsmenge.
aber wenn ich über Kreuz multipliziere dann nehm ich doch einmal die 5 und einmal die 10. muss ich dann die 3 x 5 x 10 rechnen, so dass dann 150 rauskommt? verwirrt
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn dein hauptnenner?
stichwort: kgv!
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist 10. Aber wenn ich die 5 zum Hauptnenner 10 nehme, dann muss ich doch auch das über dem Bruchstrich x2 nehmen oder bin ich da
jetzt auf dem völlig falschen weg?
Außerdem ist kgv eine "stichabkürzung" Augenzwinkern was heißt denn das?
Also wenn ich dieses Gleichungssystem lösen will, was mach ich denn da nun?
Multipliziere ich dann nur mit 10? Muss ich dann auch die Zähler x2 rechnen? um mal nur bei der ersten gleichung zu bleiben...
Müsste ich dann aus 2x+4y -> 4x+8y machen und dann nur x10 über kreuz oder wie? traurig
bin jetzt mal n bischen durcheinander...
so, werd mal drüber schlafen.
n8
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nimm einfach beide seiten der gleichung jeweils mal den hauptnenner
also erste gleichung beide seiten mal 10
dabei musst du natürlich auf der linken seite beide summanden *10 nehmen


wird dann zu:
geeignet kürzen und du hast keine nenner mehr
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Aus
wir dann 4x+8y+14x+5y <-> 18x+13y=30; richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stachi
Aus
wir dann 4x+8y+14x+5y =30 <-> 18x+13y=30; richtig?

so stimmts, ja
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Das war jetzt aber ne schwere Geburt, was?
Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen auch die zweite Gleichung mal auszurechnen. Das Problem ist, dass ich am Ende mit dem Additionsverfahren auf eine Lösung komme, die nicht stimmen kann, da die Probe dann was anderes ergibt. Aber da muss ich doch im Endeffekt nichts anderes als bei der ersten Gleichung machen, oder?

Der Hauptnenner ist da ja dann 24.
Also hab ich gerechnet

Daraus wird dann


So, hab eben nochmal nachgerechnet und meinen Fehler schon gefunden.
Nun geht die ganze Sache auf. x=9/8 und y=3/4.
Vielen Dank für eure Hilfe und die viele Geduld! smile

Gruß
Stachi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stachi
Der Hauptnenner ist da ja dann 24.
Also hab ich gerechnet

hier muss auf jeden fall ...=24 stehen
war da auch dein fehler?

schön, dass du es jetzt verstehst....
mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will euch ja nicht die Freude nehmen am HN bilden aber wäre hier kürzen mit dem Vorfaktor nicht viel leichter gewesen?
Stachi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wars...
Das vergesse ich aber auch ständig. Hammer

@Egal: Wie würde das denn dann aussehen?

gruß
Dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht egal

den ersten summanden kannst du erst mit 2 kürzen (das kennst doch oder?), stachi; denn 2 ist faktor sowohl im nenner als auch der zählersumme
danach musst du dann nur noch hauptnenner von 4 und 3 bilden, was etwas kleinere zahlen verursacht

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na ignoriers ich hatte übersehen das die Gleichung eine nur eine Version einer anderen ist und gedacht du wolltest dort jetzt noch den HN bilden.
mheinrich Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stachi
Das war jetzt aber ne schwere Geburt, was?
Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen auch die zweite Gleichung mal auszurechnen. Das Problem ist, dass ich am Ende mit dem Additionsverfahren auf eine Lösung komme, die nicht stimmen kann, da die Probe dann was anderes ergibt. Aber da muss ich doch im Endeffekt nichts anderes als bei der ersten Gleichung machen, oder?

Der Hauptnenner ist da ja dann 24.
Also hab ich gerechnet

Daraus wird dann


So, hab eben nochmal nachgerechnet und meinen Fehler schon gefunden.
Nun geht die ganze Sache auf. x=9/8 und y=3/4.
Vielen Dank für eure Hilfe und die viele Geduld! smile

Gruß
Stachi



Hallo,

Ich habe die gleiche Aufgabe, doch bei mir ist x = 15,75 und y = -19,5 Habe es hier eingesetzt (2*x + 4*y) / 5 + (14*x + 5*y) / 10 = 3
und die Probe geht auf

denke mal ich habs jetzt richtig oder? Hab auch etwas länger an dieser Aufgabe gesessen als ich dachte. :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »