Gleichungen nach x auflösen

Neue Frage »

potter Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen nach x auflösen
Buschmann

ich habe es nicht so mit mathe :-( und sitze nun hier vor meinen hausaufgaben welche ich nicht kann
bitte um hilfe wenn möglich mit lösungsweg ( für dummis ) Hilfe

das sind meine aufgaben , welch ich nicht kann

1 ) ( x - 4 ) * ( x - 2 ) = - ( - x² - 3 )

2 ) x² + 2x - 1 = ( x + 3 ) * ( x - 3 )

3 ) x² + 8x + 16 = 49

4 ) ( 3x - 6 ) * ( 5x - 3 ) = 0


ich danke euch schon in vorraus für eure hilfe


SABRINA Wink



\\edit by mercany: Titel geändert! Der war nicht sehr aussagekräftig.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest du sagen, was du überhaupt machen willst?

Außerdem gibt es hier keine Komplettlösungen, hast du dir schon was überlegt? Wie wärs mit nem Ansatz?!
potter Auf diesen Beitrag antworten »
ansätze
ja wenn ich die hätte , ich habe echt keine ahnung wo bzw wie ich
da anfangen soll.
die aufgaben sind mir zu schwer deshalb habe ich hier heute
zum ersten mal ( forum / internet ) um hilfe ( mehr als nur einfache tips ) gebeten.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke ja mal, du sollst hier nach x auflösen.

und ich glaube dir zudem nicht, dass ihr nicht gesagt bekommen habt, was ihr mit der aufgabe machen sollt! smile


also, kannst du allgemein nach x umstellen?


leichtes bsp: 15x -3 = 2

lös mal nach x auf und sag mir was du raus hast!



gruß, mercany
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Erstmal solltest du sagen, was du überhaupt machen willst?

Außerdem gibt es hier keine Komplettlösungen, hast du dir schon was überlegt? Wie wärs mit nem Ansatz?!


bitte das rot markierte genau lesen und darauf antworten, dann können wir auch zu einem ergebnis kommen! smile
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich werd aus deinen aufgaben auch nicht ganz schlau.

du sollst wahrscheinlich echt einfach nach x auflösen, oder?

wo hakt es denn da bei dir? Weißt du wie man ausklammert?Ausmultipliziert? Wie man nach x auflöst?

gruß,
aRo
 
 
potter Auf diesen Beitrag antworten »

denke mal :



15x - 3 = 2
15x = 2+3
x = 20

ist doch so richtig oder ?



----------------------------------------E D I T -------------------------------------


ja auf x auflösen





\\edit by mercany: Doppelposts zusammengefügt. Bitte benutze das nächste Mal die edit-Funktion!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ähm nein!

15x = 2+3
x = 20

ist nicht korrekt!

du hast hier eine multipikation auf der linken seite:

wie bekommst du das x nun allein stehend?!
potter Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wie darf man das verstehen, hast dus rausgekriegt?

dann können wir ja mal ausmultiplizieren probieren:


klammer mal bitte aus smile

gruß,
aRo

edit: danke mercany! smile
potter Auf diesen Beitrag antworten »

ja indem ich aus *15 :15 mache

lösung : X = 15 : 5

X = 3
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@aro

du meinst wohl "ausmultiplizieren"! smile



\\edit:@potter
Falsch!

Wenn du die rechte Seite durch 15 teilst, dann sieht das anders aus!
was du gemacht hast ist, dass du 15 durch 5 dividert hast, du musst es aber genau anders herum machen!

kannst du auch ganz einfach testen, ob es richtig ist, indem du dein x oben in die gleichung einsetzt und guckst, ob es passt.



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »