direkte Lösung ?!

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
direkte Lösung ?!
moin,
ich hab mal wieder ein Problem mit einer Aufg. ...
Und zwar geht es um folgende Aufg. :
Zwei Glücksräder mit je 10 Sektoren, die jeweils von 0 bis 9 nummerriert sind werden gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeit für das angegebene Ereignis.
(1)Punktsumme mindestens 7 aber höchstens 15
(2)Punktprodukt zwischen 20 und 60

Die Anzahl der mögliche Stellungen des Glücjsrades sind 10*10 = 100 weil es jedes Glücksrad 10 Sektoren hat

So ich habe jetzt für Aufg. (1) alle Möglichkeiten aufgeschrieben und durchgezählt und bin auf insgesamt 70 Möglichkeiten gekommen und somit auf eine Wahrscheinlichkeit von 70/100.

Aber es kann ja nicht sein das man nur durch "durchzählen " der Möglichkeiten zur Lösung kommt. Könnte mir bitte irgendwer den "richtigen" bzw. einen direkten Weg zur Lösung sagen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So ich hab mir also überlegt das die höchste Punktzahl 99 ist, weil die höchste Zahl auf jeder Scheibe die 9 ist.


Es geht hier aber um Punktsummen und Punktprodukte und demnach beutet maximale Punktsumme 18 und maximales Punktprodukt 81.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt die 99 sind falsch. Aber die Möglichkeiten um auf die Punktsumme mindestens 7 und höchstens 15 zu kommen bleiben ja die selben. Die Anzahl der möglichen Stellungen der Scheibe ist somit 10* 10 weil es je scheibe 10 sektoren gibt.

Edit:
so ich habe mal den falschen teil aus der Aufgabenstellung genommen und abgeändert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »