Aufgabentyp und Umgebung

Neue Frage »

die_variable Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabentyp und Umgebung
Hallo erstmal,

Ich hab da so'n Problem...
Und zwar weiß ich bei den meisten Aufgaben nicht genau wie ich die gesuchten Werte ausrechnen soll.
Das erste und sehr wichtige Problem bezieht sich auf die Grenzen und die "Sigma" Umgebung. Nehmen wir an ich bräuchte den Wert n. Wie entscheide ich ob ich
Erwartungswert(n* p) mit z* "Sigma" addieren oder subtrahieren muß. Wir haben immer diese Zeichnung einer Binominalverteilung, ich verstehe sie wenn ich sie sehe aber schaffe es nicht sie selber aufzustellen...

Das zweite Problem ergibt sich aus einem bestimmten Aufgabentyp. Ich gebe ein Beispiel und hoffe dass es mit jmd erklären kann *lächel*:

Ein Bio- Bauer stellt bei der Kontrolle seiner Äpfel fest, dass 48 von 160 Früchte von Maden des Apfelwicklers befallen sind. (daraus ergibt sich p= 0,3 und q= 0.7).
Problem: Ein Baum trägt 225 Früchte. Mit wievielen einwandfreien Früchten kann der Bauer rechnen (95,5% Umgebung).

Was muß ich genau wie ausrechnen *kopf kratz*

LG die_variable
Jeff Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen dem Addieren bzw. Subtrahieren geht es wenn ich das richtig verstehe darum, dass du ein Intervall um den Erwartungswert legen willst, der meinet wegen Signifikant bzw. hoch Signifikant ist. Wenn du nun ein 2. seitiges Intervall haben willst, dann ist die untere Intervallgrenze E(X) - x * Sigma und die obere Intervallgrenze E(X) + x * Sigma, ist ja logisch, der eine Wert soll groesser und der andere kleiner als E(X) sein. Wenn du ein einseitges Intervall haben willst, must du halt die eine Seite offen lassen, also als Grenze unend. bzw. -unendl. und die andere Seite muss dann halt so berechnet werden wie oben.

Die 2. Aufgabe ist wenn ich die richtig verstehe einfach, dass jeder Apfel eine Wahrscheinlichkeit von 48/160 hat, dass er schlecht ist und jetzt habe ich 225 Aepfel * 48/160 = 67.5 Heisst es werden 67.5 schlechte Aepfel dabei sein. Also 225-67.5=157.5 Aepfel sind gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »