Vektoren.........

Neue Frage »

l0wr1d3r Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren.........
hi@all

Ich habe hier drei Ebenen...die ich miteinander vergleichen soll. Leider verstehe ich dazu nicht wie man eine Parametergleichung bzw eine Koordinatengleichung umformt. Und zudem blicke ich beim LGS nicht durch...ich 4 Wochen schreiben wir darüber eine Klausur...:/ lieber jetzt raffen anstatt am letzten Tag rumheulen.....Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dies erklären könntet.


mfg
l0wr1d3r

http://home.arcor.de/devil090909/Vektoren.JPG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kommt drauf an was du überprüfen willst ( parallelität, ob sie sich schneiden ob sie indentisch?)
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre gut zu wissen ja.

Aber trotzdem mal ein Tipp:

Bei solchen Vergleichen ist es immer günstig eine Ebene in Parameter und die andere Ebene in Koordinatenform zu haben.

Man kann nämlich die x1-Komponenten der Parameterform einfach in die Koordinatengleichung einsetzen.Gleiches macht man mit den x2 und x3 Komponenten.Da du sagtest,dass du etwas Probleme bei den Umformungen hast,mache ich das mal für die x1 Komponente:

Die x1 Komponenten in E1 sind:



Das setzen wir ein für x1 in E2:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht nur die aufgabenstellung, sondern auch dein hintergrundwissen wären hier angebracht:

welchen der folgenden begriffe kennst du und kannst du auch schon anwenden:
- kannst du mit den verschiedenen darstellungen parameter- bzw. koordinatenform etwas anfangen?
- kannst du LGS lösen?
- kannst du das Kreuzprodukt bilden zweier vektoren; wenn ja, weißt du auch, was du damit bekommst?
- weißt du überhaupt, was "normal" bei vektoren heißt? orthogonal eher?
l0wr1d3r Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir peinlich zu sagen...aber ich hab anscheinend keinen schimmer von Vektoren..weil wir hatte einen Refrendar....der wollt nix erklären......sondern spulte nur sein Tempo ab..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist ja gut, dass du dich so früh darum kümmerst
ahst du dich denn zumindest ein bisschen schlau gemacht?
schau dir z.b. mal den workshop an, den du hier in der geometrie findest
[Workshop] Vektorrechnung

frage danach konkreter
 
 
l0wr1d3r Auf diesen Beitrag antworten »

http://home.arcor.de/devil090909/Unbenannt1.JPG << habe versucht umzuformen...stimtm das so ? wenn ja weiß ich jetzt nicht wie ich das LGS jetzt mache unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mehr als unverständlich
wovon gehst du aus, wie kommst du auf diese umformungen?
sieht so falsch aus..........
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ threadstarter

hier noch ein beispiel:

Ebene in Koordinaten und Parameterform umwandeln...?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

So falsch ist sein Weg gar nicht, jedoch sind ein paar seiner Gleichungen falsch.

So ist es richtig:



Es wird einfach über und gelaufen, um die Ebene zu erstellen.
l0wr1d3r Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx den rest versuch ich mal morgen nettden Lehrer zu fragen. Big Thx bisher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »