quadratische Funktionen 9. Klasse |
23.03.2004, 20:46 | Jule-111 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
quadratische Funktionen 9. Klasse a) y=x² A( /-0,09) B(-1,5/ ) b) y=(x+1)² C(2/ ) D ( /2) c) y=x²-4,8 E (-2,5/ ) F ( /4,2) vielen dank |
||||
23.03.2004, 21:04 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: quadratische Funktionen 9. Klasse Du hast in jeder Gleichung ein x und ein y in irgendeiner Zusammenstellung Und von deinen Punkten hast du entweder ein x oder ein y gegeben. Also setzt du jeweils die zahl ein die du hast und löst zum anderen Buchstaben auf |
||||
23.03.2004, 21:13 | Jule111 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: quadratische Funktionen 9. Klasse Könntest du mir vielleicht ein Beispiel machen? Ich verstehe das auf keinem Auge... |
||||
23.03.2004, 21:29 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
die normale angabe von Punkten wird in der klammer ja immer so geschrieben: A (x/y) jetzt mal am beispiel von der b) y=(x+1)² C(2/y) D (x/2) für Punkt C: x = 2 jetzt musst du y=(x+1)² nach x auflösen: (1. Binomische Formel) y = (x+1)² y = x² + 2*x*1 + 1² y = x² + 2x + 1 | -2x y - 2x = x² + 1 |-y -2x = x² + 1 -y |/ (-2) x = - 0,5x² - 0,5 + 0,5y jetzt kannst du für x =2 einsetzen: - 0,5*2² - 0,5 + 0,5y = 2 -2,5 + 0,5y = 2 | +2,5 0,5y = 4,5 |/0,5 y = 9 C(2/9) und so musst du das bei den anderen auch machen. hilft dir das weiter?? |
||||
23.03.2004, 21:33 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: quadratische Funktionen 9. Klasse Du, deine halb unbekannten Punkte, bestehen jeweils aus einen x und einem y Anteil. Wenn solch ein Punkt nun auf dem Grafen einer bestimmten Funktion liegen SOLL, dann müssen dazu eben seine x und y Komponenten die 'Rechenbedingung' der Funktionsvorschrift erfüllen. Ein ganz simples Beispiel: f(x)=y=x+3 heißt vereinfachsimpelt, die y-Werte müssen immer um 3 größer sein als ihre zugehörigen x-Werte. Liegt der Punkt(1|1) auf dem FktGrafen ??? offensichtlich nicht, da x und y Komponente gleich sind Liegt der Punkt .................. auf dem Funktionsgrafen ??? schon OHNE einen Rechner zu zücken kannst du SEHEN dass JA ... . //EDIT by sommer87: Thx @Poff. Ich hab P mal in den Mimetex gestellt |
||||
24.03.2004, 14:58 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das hätte man auch schon vorher machen können... :P |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
24.03.2004, 15:09 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da muss ich auch mal nachfragen, was du dir dabei gedacht hast. Natürlich kann man über Rom durch london nach Brüssel kommen aber hast du in einer Arbeit soviel Zeit für so ein kleines Aufgäblein? |
||||
24.03.2004, 16:18 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hups. Ich machs manchmal gerne einwenig kompliziert :P Aber wenigstens ist das n Beispiel für die Auflösung nach x und y Einfacher und schneller für y = (x+1)² geht es natürlich so: x = 2 y = (x+1)² y = (2+1)² y = 9 Aber jetzt wo ihrs sagt, die Probe habe ich auch so in der "kurz Form" gerechnet. :P Machmal verstehe ich meine Gehirnwindungen nicht ganz. Und dabei war es noch garnicht so spät |
||||
21.04.2008, 09:08 | Domesdos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo, sitze gerade in der schule und wir sollen folgende Frage beantworten.. ^^ kann uns jemand die Lösung geben??? Wenns geht so bald wie möglich : Aufgabe lautet: y=(x+2)² Danke |
||||
21.04.2008, 09:20 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein. Kannst du uns die Aufgabe geben? |
||||
21.04.2008, 09:28 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aufgaben bearbeiten wir zu Schulzeit generell nicht. *Geschlossen* |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|