Bruchgleichungen nach x auflösen

Neue Frage »

Ronin Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen nach x auflösen
Hallo Leute Wink

Bin neu im Forum...

Ich bin hier an 2 Bruchgleichungen hängen geblieben, die ich nach x auflösen soll. verwirrt


1.)

2.)


Bitte mit Lösüngsweg


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ronin!

Hier im Board gibt es keine Komplettlösungen! Siehe Board Prinzip!

Was hast du dir denn schon überlegt? Irgendwelche Ansätze?!



Gruß, mercany
Ronin Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der 1.) Aufgabe habe ich mir gedacht erstmal alle auf den gemeinsamen Nenner zu bringen und habe dementsprechend erweitert und zusammengefasst. Irgendwie kommt da aber nichts brauchbares am Ende heraus.

Die 2.) Aufgabe sieht eigentlich ziemlich simpel aus (ist sie vieleicht auch), aber ich weiss nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibt doch mal deine rechnungen auf, dann sehen wir ja wo der fehler liegt! smile
Ronin Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe die Aufgaben selber geschafft.

1.)

2.)
herr stitz Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl kann mir da gleich jemand meinen Bruch ausrechnen?
Ich bin jetzt soweit dass ich beide Seiten mal den Hauptnenner genommen habe, und nun habe ich rechts folgendes stehen (was ich angeblich so kürzen kann!!!)


[(x+3)* (x-3) 18] / (x² - 9)

Wie kürze ich durch (x²- 9) ?

Es handelt sich ja nicht um eine binomische Formel, sonst wäre es sehr einfach.

Ich bitte um Hilfe!

Ein verzweifelter
Herr Stitz
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ronin
So ich habe die Aufgaben selber geschafft.

1.)


Hier hast du einen Vorzeichenfehler! Passt also nicht ganz!
Schreibfehler?


Zitat:
Original von Ronin
2.)


Passt! Freude
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@herr stitz





Gruß, mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

diese terme kommen mir sehr bekannt vor. stehen doch sicherlich auf der Page der JLU in Gießen?!!!
herr stitz Auf diesen Beitrag antworten »

mercany:

vielen Dank! ich hab die Formeln irgendwie verwechselt, mein Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »