Extremwertaufgabe...

Neue Frage »

Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe...
unser mathe lehrer hat uns heute so ne dumme aufgabe auf gegeben und ich checke gleich null

ich hab eine Platte von der der Flächeninhalt a*b ist...


die längen sind jetzt
a=20 und b=75

und dann ist da halt ein stück abgebrochen an ner ecke... das is so rund wie bei ner Parabel...

die Parabelform ist: -3/20x²+60


so und aus dem rest der Platte soll wieder ein Rechteck gemacht werden, welches den Maximalen Flächeninhalt bekommt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas ungenau, deine Beschreibung. Wie liegt denn die Platte genau im Koordinatensystem?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

halt genau vom null punkt bis 20 und bei der y achse bis 75
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

miene auf der x achse von o-20 und auf y von 0-75
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist dann wohl eine etwas größere "Ecke"..

Was hast du dir schon dazu überlegt?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ikeine ahnung wie das funkeioineieren soll!!!!
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

So das ist deine Platte mit der oberen abgebrochenen Ecke. Zunächst kannst du dir ja mal grob überlegen wo du die platte hinlegen willst.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

So könnte ein Rechteck aussehen:

Edit: Da hab ich direkt mal vergessen, zu speichern und den Graphen selbst hochgeladen... korrigiert.
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

äh shithab mich vertiptt die pallte is 30 auf der x achse und 85 auf der y achse

hmm naja das hildt mir nicht weiter.. .ach kagge man
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche den rechnerischen weg
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für die generelle Vorgehensweise unerheblich. Ich gehe davon aus, dass du noch die alte Version des Bildes gesehen hast, schau dir nochmal die neue an.

[edit]Komplettlösungen gibt's nicht![/edit]
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch n rechen weg das is mein probelm
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Grafisch kann man das auch kaum lösen und selbst wenn, es hat hier noch niemand eine Lösung gepostet. Den Rechenweg sollst du auch selbst entwickeln, wir machen hier nicht deine Hausaufgaben: Boardprinzip.

Was du brauchst, ist erst einmal eine Ausgangsfunktion. Fangen wir einfach an: Die Formel für die Fläche eines Rechtecks mit den Seitenlängen a und b lautet:



Wenn du dir das Rechteck in meinem Bild ansiehst: Was ist a, was ist b, wenn jetzt einmal a die senkrechte und b die waagerechte Strecke sei?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

nneee die aufgabe is anders gemein das ausgangsviereck is a und b und davon wird die parabel abgeschnitten

aber ich hab jetzt schon mal den scheitelpunkt von der parabel ausgrechent und die nullstellen

s=(60|0) und
x1=20 x2=-20

so jetzt könnte ich doch einfach die 60 von der 85 abziehen und die 20 von der 30 dann hab ich die längen von de, dreieck und dann den flächeninghalt ausrechnen

oder nicht???
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm Extremwertberechnung? Hauptbedingung? Nebenbedingung?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihrmir nicht mal n tipp geben????
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe woman 4 life Big Laugh
nneee die aufgabe is anders gemein das ausgangsviereck is a und b und davon wird die parabel abgeschnitten

Ach nee... Das Rechteck, das ich einzeichne, ist eins, das dabei herauskommen könnte, das große ist durch die senkrechten und waagerechten Geraden sowie durch die Achsen gekennzeichnet!

Zitat:
Original von Mathe woman 4 life Big Laugh
aber ich hab jetzt schon mal den scheitelpunkt von der parabel ausgrechent und die nullstellen

s=(60|0) und
x1=20 x2=-20

Richtig und sinnlos.

Zitat:
Original von Mathe woman 4 life Big Laugh
so jetzt könnte ich doch einfach die 60 von der 85 abziehen und die 20 von der 30 dann hab ich die längen von de, dreieck und dann den flächeninghalt ausrechnen

Erstens erhältst du dabei kein Dreieck und zweitens sollst du das Rechteck mit dem maximalen Flächeninhalt ausrechnen!
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komm ich jetzt da drauf???? ich hab echt keine ahnung manunglücklich
bitte n kleiner tipp:S
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich mal begnügen würdest, meine Fragen zu beantworten... Wie könnte man a und b noch ausdrücken?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

a und b sind die maximal seiten längen die ic h habe aber sind unbekannt also x1 und x2 ????
man ich kapiers net
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können sie auch "Kuh" und "Schaf" nennen, das ist völlig egal. Punkt ist, dass uns Umbenennungen nichts weiterbringen.

Also, wenn wir ein Rechteck so einbeschreiben, dass die Ecke an der Stelle x liegt, dann ist



Wie sieht das für a aus?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

a=85-x

aber das bringt mir doch cnihts oder....=(
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ah is dann nicht der Flächeninhalt a*b ...
also

A=(30-x)*(85-x)

hast du icq oder msn wäre einfachder das da zu bereden
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe...
Titel geändert

das es dringend ist, dafür können wir nix und sowas hat im titel nichts verloren
fang nächstes mal früher an
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein .

Und doch, das bringt sehr wohl was. Wenn wir a und b in Abhängigkeit von x kennen, können wir den Flächeninhalt in Abhängigkeit von x berechnen, weil A = ab. Dann geht's los mit ableiten etc.

Also, was ist a? Was ist dann der Flächeninhalt?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ähm lol du hast da was vertauscht:P a=30 und b=85 also heißt das a= 30-x und b=85-f(x)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du dir mein Bild weiter oben anschaust, hab ich gar nichts vertauscht.

So, was ist jetzt der Flächeninhalt?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

85-f(x)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Flächeninhalt.
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

lol man ich bekomm heir noch zu viel

A=(30-x)*(85-f(x))
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang das nächste Mal früher an.

So, jetzt einsetzen, ausmultiplizieren und ableiten.
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab das ausmultiplieziert....

da kommt dann ähm....

A=4 1/2 x² -3/20 x³+4350-145x raus oder

und die ableitung ist doch dann

A'(x)=-9/20x²+9x -145 oder??? und dann???

ach kagge man... unglücklich
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten kommst du erstmal runter. Dann besinnst du dich drauf was du eigentlich berechnen wolltest
Dann überlegst du dir noch wie man sowas macht und dann wirds auch garnicht so schwer.
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

hahah sehr lustig man... ich wei0 wies funktioniert nur irgendwo hab ich mich verrechnet fuggm ann
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

tippe jetzt hier miene umformung hin wäre nett wenn jemand hilft....

A=(30-x)*(85-(-3/20x²+60)
A=(30-x)*(85+3/20x²+60)
A=2550+4 1/2 x²+1800-85x-3/20x³-60x
A=4 1/2x² -3/20x³-145x+4350

Ableitung:

A'(x)=2*4 1/2x -(3*3/20)x²-145
<=> 9x -9/20x² -145 |:-9/20

-20x+x²322 2/9


wenn ich dann die p q formel benuitze kommt da was total krummes raus.. irgendwo muss ein fehler sein...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe woman 4 life Big Laugh
tippe jetzt hier miene umformung hin wäre nett wenn jemand hilft....

A=(30-x)*(85-(-3/20x²+60)
A=(30-x)*(85+3/20x²+60)


Da ist ein Vozeihenfehler, es müssen -60 sein. Außerdem, fasse doch einfach mal den Ausdruck zusammen, bevor du ausmultiplizierst. Das, wie auch das Ableiten, hast du übrigens bis auf diesen Fehler hier richtig gemacht.
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

also 85+3/20x²-60 das minus wegen dem anderem minus ne

zusammen fassen is dann -60+85 right?
Mathe woman 4 life :D Auf diesen Beitrag antworten »

ich hhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbsss Big Laugh vile lieben dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »