Modelle zur Schnittpunktberechnung

Neue Frage »

Bobo Auf diesen Beitrag antworten »
Modelle zur Schnittpunktberechnung
Ich bräuchte für das lösen einer Aufgabe unbedingt und schnell hilfe:
Ich bräuchte Modelle bei denen man schnittpunkte von streckenzügen berechnen kann (die Anzahl).
leider kann ich mich nicht entsinnen in der Schule ähnliches durchgenommen zu haben.
Ich wäre für hilfe sehr dankbar

Gruß
Bobo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittpunkte des Streckenzugs womit? Mit sich selbst oder anderen Strecken(-zügen)?

Beides lässt sich doch auf Schnittpunkte von Einzelstrecken zurückführen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was sind denn Streckenzüge? der Begriff sagt mir momentan gar nichts.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was sind denn Streckenzüge? der Begriff sagt mir momentan gar nichts.

ich hab vergessen zu schreiben geschlossene Streckenzüge gemeint sind.
Das sind Polygone

Und schnittpunkte mit sich selbst sind gemeint.
Zum Bsp: Anzahl der Schnittpunkte eines {n/}-Sterns (n = ganze gerade natürliche Zahl )

Jetzt hätte ich aber gerne eine Allgemeine Darstellungsweise um die Anzahl der Schnittpunkte nicht nur für regelmäßige überschlagene Polygone berechnen zu können.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im regelmäßigen Fall kann man natürlich einiges machen (trotz fehlender Erklärung ahne ich, was du mit einen { n / (n-1)/2 }-Stern meinst), im allgemeinen Fall sehe ich aber kaum was anderes als das schon erwähnte

Zitat:
Original von Arthur Dent
lässt sich doch auf Schnittpunkte von Einzelstrecken zurückführen.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlt aber ein passendes Verfahren um die Schnittpunkte zu zählen...

der vorteil der Regelmäßigkeit, dass es immer das gleiche ist, fällt im allgemeinen Fall eliger weg
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, du hast ein Verfahren welches dir



für liefert. Was meinst du wohl, wie du jetzt damit die Anzahl der Schnittpunkte bestimmst? verwirrt
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

ich summiere einpach über alle paare (ich nenns jetzt anders)
mit j>i.

Also

leider hab ich das Verfahren (momentan) noch nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Algorithmus ist so kompliziert nicht, eher Standard (Schnittpunkt zugehöriger Geraden, und dann noch eine Zusatzüberlegung).

Man muss allerdings dazu sagen, dass bei diesem gesamten Verfahren z.B. ein gemeinsamer Schnittpunkt dreier Strecken auch dreimal gezählt wird; ein gemeinsamer Schnittpunkt von vier Strecken gar -mal, usw. Falls das bei dir vorkommen kann und dich das stört, dann wird es allerdings etwas komplizierter - ist aber auch machbar.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

ist optimal...
genau das soll er auch machen
Danke im voraus
Bobo

konntest du mir einen denkanstoß geben der etwas weniger algemein ist als:
Zitat:
Dieser Algorithmus ist so kompliziert nicht, eher Standard (Schnittpunkt zugehöriger Geraden, und dann noch eine Zusatzüberlegung).
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft dieser link weiter? bin mir abe rnicht sicher, weil ich das nicht gehabt hatte:

http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/cg_v07c.pdf


http://rzv037.rz.tu-bs.de/gis/gis/drucken/t10.htm


vielleicht findest du da ja irgend etwas brauchbares? verwirrt
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider eignen sich Computer-algorithmen schlecht für Beweise, die man ohne Zuhilfenahme eines Computers nachweisen soll.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider neigt sich die Zeit die ich noch habe dem Ende zu.

Ich hätte das Verfahren zur berechnung der Anzahl der Schnittpunkte in einer Aufgabe des BWM 2205 Runde 2 verwenden wollen.
Da heute aber leider Abgabeschluss ist und der Poststempel noch drauf muss, ist die Aufgabe leider nicht ganz fertig geworden.

Wenn jemand möchte poste ich heut Nacht (nach 00 Uhr) die Angabe für diese Runde rein. Ihr könnt euch wenn ihr wollt dann drübermachen.
Drei der vier hab ich komplett und ich würde sie dann gerne mit euren Lösungen vergleichen.
Außerdem würde ich diese Aufgabe (wenn nicht für den Bundeswettbewerb, dann einfach so) gerne gelöst sehen.

Bis heute Nacht Freude

Bobo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bobo
Ich hätte das Verfahren zur berechnung der Anzahl der Schnittpunkte in einer Aufgabe des BWM 2205 Runde 2 verwenden wollen.

Das war jetzt ein Fehler von dir - dass das BWM war, habe ich nicht gewusst.

Daher: Geschlossen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab mal wieder geöffnet. Einmal, weil der Einsendeschluss vorüber ist, zum anderen: Ein Algorithmus nützt herzlich wenig bei der Lösung dieser Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »