gleichungen in hesseform bringen

Neue Frage »

Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungen in hesseform bringen
hi ihrs!!

Hab da mal ne frgae:

Ich hab eine gleichung mit: Vetor(12/4/3)*Vektor x = -26

Ich hab dazu mir jetzt mal ne hesseform so wie ich das verstanden hab gemacht und komme dabei auf:

Vektor x * 1/13 =-2

Ist das korrekt ??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider falsch!
du mußt deinen normalenvektor auch mit seinem dem betrag normieren.
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, war grad so glücklich das ich da was hin bekommen hab :-), Kannst du mir vllt erklären wie ich von normalenform, parameterform und Koordinatenform in die hesseform umwandel oder gibt es hier auf dem board son tread schon ?

Wär nett ich weiß echt nich wie ich das machen soll
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungen in hesseform bringen
Zitat:
Original von Ruysdael
hi ihrs!!

Hab da mal ne frgae:

Ich hab eine gleichung mit: Vetor(12/4/3)*Vektor x = -26

Ich hab dazu mir jetzt mal ne hesseform so wie ich das verstanden hab gemacht und komme dabei auf:

Vektor x * 1/13 =-2

Ist das korrekt ??

vielleicht bringst du da erst mal ordnung rein

vektor...*vektor x=-26 <-- soll das das skalarprodukt sein?
vektor x * zahl =-2 <--- vektor mal zahl gibt den gestreckten vektor, keine zahl, was also soll das sein?

vielleicht kannst du deine ausführungen näher erläutern....
koch du verstehst das?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



ich denke es ist so gemeint LOED

edit : x"zuviel" editiert!
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungen in hesseform bringen
Die Gleichung steht da so und die soll ich jetzt in eine hesseform umwandeln.

Nehm ich was anderes!

Gleichung in Koordinatenform: 4x-7y-4z+18=0

Wenn ich das jetzt in Hesseform bringen möchte Brauche ich ja einen normalen Einheitsvektor erstmal oder ?

der wäre hier: 1/7* Vektor(4/-7/-4) oder ?

und wie geht es dann weiter ?
 
 
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

@ Koch genau so ist es gemeint
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es mal ne frage vorweg? weißt du wie man vektoren normiert?
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

nein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch


ich denke es ist so gemeint LOED

wenn du das "x=" vorne weglässt (so wies da steht ist es eindeutig schmus), , dann ist es tatsächlich eine hyperebene des IR^3
richtig wäre z.b.

als vektormenge
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir den vllt einer sagen wie ich sowas vernünftig umrechne wenn das was ich bei der koordinatenform gemacht hab auch nicht stimmt bitte
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was möchtest du genau wissen? ich kann dir da evtl. weiterhelfen
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

generrel wie man normalegleichung, koordinatengleichung oder parameterdarstellung in hesseform umwandelt ich hab ja oben schon 2 mal versucht was zu machen aber irgendwie war das ja nicht richtig wär nett wenn du mir mal aufschreiben könntest am besten am beispiel wie man sowas angeht

Danke schonmal
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RuysdaelKannst du mir vllt erklären wie ich von normalenform, parameterform und Koordinatenform in die hesseform umwandel oder gibt es hier auf dem board son tread schon ?

Wär nett ich weiß echt nich wie ich das machen soll



Ebene in Koordinaten und Parameterform umwandeln...?

Vektoren.........
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gut, kennst du die allgemeine Hessische Normalform?


Hast du eine Koordinatengleichung gegeben:

z.B.:




dann ist davon ein Normalenvektor:



das sind dann einfach die faktoren vor den variablen (inklusive der vorzeichen)


so und den Normierst du jetzt (machst also einen Normaleneinheitsvektor draus):

Die Normierung lautet:


so und damit man jetzta uch weis, welcher Vektor gemeint ist, wird der Normalvektor in seiner Vektordarstellung dahinter gesetzt:




somit lautet die Hessische Normalenform(kurz:HNF):




edit: den einen vektor in der klamme rnoch korrigiert
edit2 u.3. du brauchst imme rnoch einen Punkt, der in der Ebene liegt.




edit by jochen: hab mal für dich das </br> entfernt, dennis (?)
du weißt doch, kein enter im latex, sondern zeilenumbrüche über \\
habe jetzt mal gar keinen zeilenumbruch eingefügt
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

Danke brunsi !!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

dieses <br/> gehört icht dazu, dass ist dortnur irgendwie reinegrutscht undich bekomme es nicht raus.


möchtest du auch ncoh den rst haben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir das mal editiert mit dem </br>, brunsi

Zitat:
Original von brunsi
das sind dann einfach die faktoren vor den variablen (inklusive der vorzeichen) [man nennt das übrigens auch koeffizienten]


so und den Normierst du jetzt (machst also einen Normaleneinheitsvektor draus):

Die Normierung lautet:

.....


nein, das ist falsch gesagt
das was da steht ist der betrag des vektors (oder seine euklidnorm), aber die normierung ist es nicht
das was du dann danach schreibst (vektor/seine norm) ist dann der normierte vektor, der vorgang des teilens durch die norm, das ist das normieren.



Zitat:
somit lautet die Hessische Normalenform(kurz:HNF):


wie kommst du auf den vektor (1/0/-1)?



edit: +/
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

leider dort vertippt und falsch gedacht. wollte einen Punkt haben, der die gleichung der ebene erfüllt. kannst du das auch bitte mal eben in meinem beitrag verbessern, sofern es noch nciht geschehen ist? danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »