Hessesche Normalenform - Seite 3

Neue Frage »

freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Angebot aber das wäre schon für Donnerstag und so schnell wird das bei mir eh nix Augenzwinkern Ich hoffe einfach, dass der das vernüntig erklärt, so dass ichs wengistens hinterher verstehe. Die Aufgabe bezog sich auch auf eine Zeichnung, die ich hier gar nich darstellen kann...und wenn man bedenkt, dass ich schon zu blöd war die Punkte zu finden...ich schau mal, dass ich ein Übungsbuch mit Lösungen in der Bücherei bekomme...hab zwar was etndeckt aber das is da irgendwie auch nie erklärt...

Jetzt erstmal gute Nacht - muss in 5 1/2 Stunden schon wieder aufstehen *lol*
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab doch noch was wo ich ein paar Denkanstöße brauche Augenzwinkern
Unsere Lehrer hat kapiert, dass kaum einer was kapiert...jetzt sollen wir ne Aufgabe machen und müssen die abgeben...wäre sehr unpraktisch wenn ich da gar nix stehen hätte...


Gegeben sind die Gerade

und der Punkt A (2/2/0)

Jetzt brauche ich zunächst eine Ebenengleichung (Paramterform) duch A und g.
Parameterform ist ja

Kann ich dann als Stützvektor einfach den Stützvektor der Geraden nehmen und als Richtugnsvektor den Punkt A?

Also:


Hoffe das stimmt wenigstens schonmal...weiteres folgt Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du genau hinschaust, ist da keine ebenengleichung , was du hingeschrieben hast , sondern eine geradengleichung!
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe ooops....ja stimmt....

Ehmm...dann müsste das so aussehen:


Aber setze ich dann ein außer dem Stützvektor der Geraden und dem Punkt, auch noch den Richtugnsvektor der Geraden verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich dann als Stützvektor einfach den Stützvektor der Geraden nehmen und als Richtugnsvektor den Punkt A?

JA!

FAST RICHTIG! hier mußt du den differenzvektor nehmen!
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Also



<=>

?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

den ersten richtungsvektor(der von der gerade) brauchst du nicht zu verändern, nur den 2.!
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...ehmmm...hast du auch en begründun dafür? Augenzwinkern

Also ist es dann:



?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nimm dir doch mal nen schmierblatt und zeichne eine gerade mit dem ortsvektor und den richtungsvektor und nun zeichnest du irgendwo einen punkt hin, das ist dein Punkt P(2/2/0) und nun zeichnest du vom punkt A( spitze des vektors a) zum punkt P einen vektor ! das ist dein 2. richtungsvektor , dermit der gegebene gerade eine ebene bildet! dann siehst du wie die richtungsvektoren aufgebaut sind!
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Aslo falls meine Zeichnugn deiner Beschreibung entspricht, is das schon etwas klarer.


Wenn ich nun den Abstand von der Ebene zum Urpsrung brauche, muss ich dann wiefolgt vorgehen?
1) Ebenegleichung in Koordinatengleichung umwandeln
2) In 2. Abstandsformel einsetzen

?

Oder geht das auch direkt mit der Parameterform?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort ist HNF! und betrachte mal das absolutglied!
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja ich muss jetzt erst nochmal zur Schule - schau heut abend noch mal rein und versuchs dann weiter! Bis dann smile
frekay Auf diesen Beitrag antworten »

Um an die HNF zu kommen muss ich aslo erstmal die Parameterform in die Normalenform bringen....*mal sehn ob ich das hinkrieg...*


Was bedeutet Absolutglied?
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt die folgende Normalenform?



Komm grad mit dem Formeleditor nich klar...das 11/2 sollte 1 1/2 heißen in beiden Fällen....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn aufden normalenvektor?
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

n unserm Buch ist so ein Beispiel....

Man nimmt das Skalarprodukt von n1,n2,n3 * der erste Richtungsvektor = 0 und dasselbe mit dem zweiten - das als unterbestimmte lgs auflösen - also n3=iirgendwas setzten und dann kommt das raus....is das etwa falsch?! Hab ich genau wie in dem Bsp gemacht....
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich n3 anders setzte komtm natürlich was anderes raus aber das is im buch auch so, wobei die versuchen ne ganzzahlige lösung zu finden... verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal unter kreuzprodukt nach
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich such mal - hab den Begriff noch nei gehört
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab bei wikipedia was gefunden aber brauch ich das defintiv? weil gehört hab ich davone cht noch nie....
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Komme absolut nicht weiter...komme irgendwie imemr auf den gleichen Normalenvektor, wenn ich das dem Beispiel in Buch entsprechend versuche.... Forum Kloppe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

[Workshop] Vektorrechnung
freaky Auf diesen Beitrag antworten »

Ehmmm...ja so für die Grundlagen ist das ja gut aber bei der Aufgbe hilft mir das grad nicht...da stehen zwar die verschiedenen Formen aber wie ich jetzt von Parameter auf Normalenform komem find ich da nicht...was müsste den für den Normalenvektor rauskommen vielleicht hab ich einfach nurn rechenfehler drin und das Prinzip stimmt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »