Wie ist diese Zahl zu vestehen???

Neue Frage »

calidris Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist diese Zahl zu vestehen???
Hallo liebe Mathematiker,

Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.

Es geht um folgendes: Wenn es heißt, dass Amerikaner mit 16,9 Jahren zum ersten mal in ihrem Leben Sex haben, wie ist in dem Zusammenhang die Zahl 16,9 zu verstehen?

Ist es eine rein rechnerische Zahl, die aufgrund der Altersangaben dividiert durch die Teilnehmerzahl zustande gekommen ist, oder heißt sie, dass es sich um 16 Jahre und 9 Monate handelt?

Ich freue mich über jede Erklärung. Schon mal ein liebes Dankeschön vorweg.

verwirrt Gruß von einer grübelnden Dunja
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde stark vermuten, dass deine erste Annahme korrekt ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst: 16,9 jahre sind 16 jahre und wieviel monate?
9/10 eines jahres sind mehr als 9 monate

was würde es denn für einen sinn machen, dass das ein ganz genauer termin ist, der für alle amerikaner gilt!?
also hat aro recht

erst nachdenken, dann fragen......

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst wären 16,9 Jahre nicht 16 Jahre und 9 Monate sondern eher 16 Jahre und 11 Monate auch wenn das auch nicht ganz stimmt. Und zudem haben die Amerikaner manch sonderbare Angewohnheit aber ein Deflorierungszeitpunkt ist derzeit meines Wissens nach nicht vorgeschrieben auch wäre das eine ganz und gar sonderbare Annahme das dies irgendwo in einer Art Gesetzt geregelt ist wann genau der Akt statt zu finden hat.
calidris Auf diesen Beitrag antworten »
Wir haben schon nachgedacht...
Mein Mann und ich haben sehr wohl nachgedacht, haben jedoch dahingehend ein unterschiedliches Verständnisproblem.

Zitat Stern Nr. 35/2005
"Bei einer Umfrage mit weltweit 350.000 Teilnehmern, gaben die Amerikaner an mit 16,9 Jahren zum ersten Mal Sex gehabt zu haben."

Mein Mann sieht es so, dass jeder Befragungsteilnehmer erklärt hat, dass er mit z.B. 16 jahren und 7 Monaten zum ersten Mal Sex gehabt hat, und dass dies auch nur vom Ergebnisresultat her Sinn macht, wenn man die effektive ALTERSANGABE, die man halt üblicherweise in Jahren und Monaten angibt, ermittelt hat.

Ich selber meine, dass dies eine rein statististische Zahl ist, die dann jedoch wenig Aussage über ein Ergebnis gibt, also grob mit Ende sechzehn.

Gruß Dunja

PS: Im übrigen ist es mir egal, wann es Amerikaner zum ersten Mal gemacht haben. Es geht lediglich um das Verständnis im textlichen Kontext...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann geht diese runde wohl an dich

ob das damit wirklich wenig aussagekraft hat, würde ich aber mal bezweifeln.
ist sicher nicht so stark wie "jeder amerikaner hat genau mit.....", aber da lässt sich schon einiges rausziehen.

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »