3. Wurzel

Neue Frage »

Kritiker Auf diesen Beitrag antworten »
3. Wurzel
Hi Leute !

Ich bin grad total verwirrt Hammer
Nur eine kurze Bestätigung bitte, aber die ist doch -4 oder bin ich jetzt ganz durchgeknallt??????????????

gruß Kritiker
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3. Wurzel
Zitat:
Original von Kritiker
Nur eine kurze Bestätigung bitte, aber die ist doch -4


Ja. (-4)*(-4)*(-4) = -64

Zitat:
oder bin ich jetzt ganz durchgeknallt??????????????

gruß Kritiker


Nein.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das ist leider falsch bzw. hängt von eurer Definition der Wurzel ab, denn mit ist nur für definiert! Andererseits hat die Gleichung zwei Lösungen, nämlich und .


Verschoben nach Algebra

Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
das ist leider falsch bzw. hängt von eurer Definition der Wurzel ab, denn mit ist nur für definiert!

Da hat mein Taschenrechner eine andere Meinung.

Zitat:
Original von therisen
Andererseits hat die Gleichung zwei Lösungen, nämlich und .


Nein, .
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,

es sollte natürlich heißen, da bin ich mit dem Beitrag oben durcheinander gekommen. Dann erhält man x=8 und x=-8.

Zur Definition: Siehe Lehrbuch der Analysis von Harro Heuser


Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

An das Buch komme ich leider nicht so ohne Weiteres heran. Könntest du mir den Gefallen tun und die entsprechende Stelle hier reinstellen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren...
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Klar:

Satz und Definition. Ist und , so besitzt die Gleichung genau eine Lösung . Diese wird mit oder bezeichnet und die p-te Wurzel aus a genannt.


Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fragt sich nur, wie man die Lösung der Gleichung dann darstellen soll...

Desweiteren scheint es mir, als scheint bei dieser Definition eine Eingrenzung des Definitionsbereich im Kontext als sinnvoll gesehen werden, denn andernfalls ist der Satz

Zitat:
Original von therisen
Ist und , so besitzt die Gleichung genau eine Lösung .


einfach falsch...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Dann fragt sich nur, wie man die Lösung der Gleichung dann darstellen soll...

Ganz einfach: .

Bei mir ist ganz klar , also der Hauptwert der komplexen Wurzel.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, im Zusammenhang mit komplexen Zahlen ergibt das natürlich Sinn... Komisch nur, dass mein Taschenrechner auch im Modus für komplexe Zahlen behauptet, dass . Sehen die Amerikaner oder Japaner das vielleicht anders als Herr Heuser?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch hier
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Bei mir ist ganz klar , also der Hauptwert der komplexen Wurzel.


Bis auf die Tatsache, daß der Hauptwert der dritten Wurzel gerade für Zahlen vom Argument nicht definiert ist. So kenne ich das jedenfalls. Und die Entscheidung für das Pluszeichen vor dem Imaginärteil ist ja relativ willkürlich. Genausogut könnt man



festlegen.
Bobo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein passendes Beispiel für die irreleitung durch die Potenzgesetze wär sqrt(2) 's Signatur.

Aber um nochmal sicherzugehen

stimmt das denn soweit?
es gilt doch auch:


bedeutet das nicht eine reele Zahl ist eine komplexe Zahl
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch diese Diskussion
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Bis auf die Tatsache, daß der Hauptwert der dritten Wurzel gerade für Zahlen vom Argument nicht definiert ist. So kenne ich das jedenfalls.

Kenne ich eben anders: In dem Fall wird genommen. Ist natürlich eine willkürliche Festlegung, aber das sind ja Festlegungen zur Argument-Eindeutigkeit immer, ob nun , oder ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »