Tangente und Normale berechnen!

Neue Frage »

Paddy91 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente und Normale berechnen!
Ich schreibe am Dienstag eine Mathearbeit und mache gerade die Aufgaben die ich dafür können muss. Ich hoffe ihr könnt mir bei Fragen weiterhelfen und meine Sachen korrigieren. Ich danke euch sehr im Vorraus smile

Aufgabe: Bestimmen Sie die Steigung der Tangente t und der Normalen n an den Graphen der Funktion f im Berührpunkt P; geben Sie Gleichungen von t und n an.

a) f(x) = x² ; P(2/4)
Mein Ergebnis:
t: y=4x-4
n: y=-(1/4)x+4,5

Wäre nett wenn ihr dazu evtl. schon was sagen könntet, ich rechne mal weiter und schreibe es dann hier rein. smile
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm hab mich registriert als Paddynho, also ich bin Paddy91.

Hab noch folgende Aufgaben gelöst:

b) f(x) = x²-6x P(0/0)
t: y=-6x+0
n: y=(1/6)x+0

c) f(x) = (1/9)x^3 -x²
t: y = -3x+3
n: y = (1/3)x-9
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a, b OK
c) in welchem Punkt?

mY+
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, erstmals danke :p

c) f(x) = (1/9)x^3 -x² P(3/-6)

Dann habe ich sofort eine Frage, ich ziehe immer sofort die Ableitung. Problem ist das bei Aufgabe d,e und f, da schaff ich das nicht :/

d) f(x) = (6)/(x+3) (Also die 6 ist oben auf dem Bruchstrich und x+3 ist dadrunter.)
e) f(x) = (12)/(x²) (Also die 12 ist oben auf dem Bruchstrich und x² ist dadrunter.)
f) f(x) = 2Wurzelx (Einfach genau wie beschrieben eine 2und direkt danach Wurzel mit x dadrunter)

Ich danke sehr im Vorraus, hab in mehrer Foren gepostet und bisher wurde mir nur hier geantwortet *lob* :p
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

1)

2)

3)

Wie weit kennst du denn die Ableitungsregeln?

edit: die hochzahlen "hoch" gestellt unglücklich , mathegreis: setze den exponenten in { }
Paddy91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm also bisher hab ichs immer so gemacht:

Beispiel:
f(x) = 2x³-6x²
f(x) = 6x²-12x

Also die Hochzahl mal die Zahl davor, und wenn dort keine istd ann fällt das x weg.
 
 
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, wie die neue Hochzahl ausschaut!

Im Prinzip kannst Du bei den obigen Aufgaben auch so verfahren.
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Danke für die Korrektur!

Habe mich schon bei der Vorschau über die großen Exponenten gewundert, wusste jedoch nicht den Grund. Werde mir den Hinweis merken!
Paddy91 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt jemand von euch irgendwo ne Seite wo evtl. die H-Methode gut erklärt ist? Ich krieg das nicht so richtig hin mit dem Einsetzen :/

Wäre super von euch!
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Such doch einmal die Seiten des Forums nach "H-Methode" durch, da wirst Du mit Sicherheit fündig.

Oder suchst Du ein Lehrbuch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »