Berechnung einer Wanne

Neue Frage »

Germanysnake Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Wanne
Hallo,

anbei Berechnung einer eckigen Wanne!
Mir wäre die Formel besonders wichtig, da sie in den mathebüchern meines Sohnes so nicht beschrieben steht!

Gruß Germanysnake
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da Formeln alleine wenig Sinn machen wenn man nicht weiss wie man dorthin kommt ist es gemäss Boardprinzip unerwünscht komplette Lösungen zu geben. Gerne sind wir aber bereit dir bei der Lösungsfindung behilflich zu sein. Wie weit bist du denn mit deinen Gedanken bisher gekommen? Wo sind konkret Unklarheiten?
Edit:
Kleiner Tipp zum Start. Bei dem Körper handelt es sich offensichtlich um ein Prisma.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und zu prisma findest du einiges hier
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Skizze fehlt die Grundmaßeinheit - aber aus Plausiblitätsbetrachtungen heraus kann es sich eigentlich nur um Meter handeln. Augenzwinkern
Germanysnake Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Egal,

eigentlich kümmere ich mich um Aufgabne meines Sohnes, der in Geo "hängt",
der Zweck soll hier nicht eine Lösung für irgendeine Hausaufgabe o. äh. sein,
sondern soll vorallem mir als Vater helfen schnell zu kapieren, wie dies berechnet wird.
Deshalb und nur deshalb würde ich es sicher leichter kapieren, wenn man mir dies kurz anleiten könnte, wie z.B. man beginnt wie folgt zu rechnen etc.
Aufgrund des Rechenbeispiels könnte ich dies dann als Muster benutzen, um festzustellen, was macht der leistungsstand meines Sohnes!

P.S. Bei uns sind Ferien!

Germanysnake

Die Maßeinheit ist Meter!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das volumen eines prismas (s. link) berechnet man nach
V = G*h
G grundfläche, h höhe, und die grundfläche ist ein trapez, und dieses findest du hier
wikipedia wäre überhaupt ein heißer tip!
werner
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig unabhängig davon für wen das ist, ist es nunmal nicht angedacht eine Lösung hier aufzuschreiben. Den von dir gewünschten Tip in Form so fängt man das an hattest du doch schon bekommen
Zitat:

Kleiner Tipp zum Start. Bei dem Körper handelt es sich offensichtlich um ein Prisma.

Dazu noch von Werner den Tip wie man ins Thema Prisma einsteigt. Das ist doch schon ein recht passabler Anfang oder würdest du das anders sehen wollen?
Germanysnake Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Egal,

gut, dann will ichs hier ausrechnen. Ich hoffe, es ist aber üblich zumindest dann mitzuteilen, ob es auch so stimmt!


Grundfläche Trapez:
a+c : 2 x h
8 + 12= 20 : 2 = 10 x 3,5 = 35 m x h =
35 m x 20 m = 700m3

700m3 = 700 000 dm3 = 700 000 l = Antwort a

700 000 : 42 000 = 16,66666 Std.
66:100 = 2/3 2/3 von 1 Std. ist 40 Min.
Ergebnis b) = 16 Std. 40 Min.

15 000 x 4 = 60 000 l
700 000 : 60 000 = 11,66666 Std.
66:100 = 2/3 2/3 von 1 Std. ist 40 Min.
Ergebnis c) = 11 Std. 40 Min.

Ergebnisse richtig ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse sehen gut aus. In der Schule dürfte man das allerdings so nicht aufschreiben. Insbesondere müsste man wegen Punkt vor Strich klammern setzen und du hast das Gleichheitszeichen mehrfach missbraucht.
Germanysnake Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo egal, hallo derkoch,

danke, aber entscheidend ist doch, das ich jetzt über den Weg der Rechnung
durchblicke! Werde mich im kommenden Schuljahr sicherlich noch öfters mal melden!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich nur sagen wenn du das so deinem Sohn für die Schule erklärst dann wird er an der Lösung in der nächsten Arbeit wenig Freude haben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du gehst mit den einheiten ein bißchen leger um:
fläche des trapezes A = 35 m^2
und dann 35m^2 x 20m = 700 m^3 paßt wieder
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »