Produktion und Verbrauchsvektoren

Neue Frage »

nils88 Auf diesen Beitrag antworten »
Produktion und Verbrauchsvektoren
Hallo ihr Lieben, ich brauch eure HIlfe für meine Mathe Hausaufgaben


Aufgabe: EIn HIghtech-Unternehmen braucht für die Fertigung der Mikrochips M1, M2, M3 die Rohstoffe R1, R2, R3. Aus den Mikrochips werden Speicherbausteine E1,E2,E3 hergestellt


Der Materialfluss:

M1 M2 M3
R1: 4 3 3
R2: 2 4 2
R3: 4 5 1



E1 E2 E3
M1: 1 3 4
M2: 5 2 2
M3: 0 4 0



a) Wie viel Stück der einzelnen Rohstoffe R1, R2,R3 müssen vorrätig sein damit ein Auftrag über 70stk. E1 , 100stk. E2 und 60stk. E3 bearbeitet werden kann?

Meine Lösung ist ein R-E Zusammenhang:



Sodass für R1 760, R2 660 und R3 840 heraus kommt.

Ist dies der richtige Weg?

Aufgabe b ist: WIe viele Mikrochips müssen in der ersten Produktionsstufe gefertigt werden?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab mir einen R-M Zusammenhang überlegt.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Dein Ergebnis bei a scheint nicht richtig zu sein.

Du hast 2 Lösungswege.

Du Multiplizierst zunächst die E-M- Matrix mit deinem Produktionsvektor und anschließend multiplizierst du die M-R-Matrix mit dem Ergebnis der ersten Multiplikation.

Du könntest allerdings auch erst beide Matrizen miteinander multiplizieren und das Ergebnis anschließend mit dem Vektor.

Beim ersten Weg hättest du aber schon die b gellöst, weswegen sich das hier wohl eher anbietet.
17760 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
danke, aber was ist nochmal mit Produktionsvektor gemeint.

Also welche Werte
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Dieser Vektor hier und ich meinte eigentlich den Auftragsvektor Augenzwinkern
17760 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Vielen Dank.


Also bekomm ich beim ersten multiplizieren von E-M Matrix mit AUftragsvektor 610,670 und 400 raus. Das heisst also ich brauch 600 von Rohstoff R1, 670 R2 und 400 R3, ist das richtig?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Nein wie bei meinem ersten Post erwähnt musst du jetzt diese Lösung noch mit der anderen Matrix multiplizieren.

Dann erst weißt du wieviel R1, R2 und R3 benötigt wird.

Im Moment weißt du wieviel M1, M2 und M3 benötigt wird.
 
 
17760 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
ok, also dann kommt bei mir R1 = 5650, R2=4700 und R3=6190
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Das ist richtig Freude
17760 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Juhuu, oh mann das ist nicht so mein Thema, dürfte ich noch eine AUfgabe stellen, wobei du mir hilfst ? smile
17760 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Im Lager befinden sich 840 M1 und 960 M2. Wie viel M3 müssen nachgeliefert werden, wenn 120 Stk. von E1 produziert werden und der Lagerbestand an Mikrochips vollständig verarbeitet werden soll
Dabei darf bei M1 eine "eiserne Reserve" von 100 stk. nicht unterschritten werden.

WIe viel E2 und E3 können hergestellt werden?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Du könntest natürlich noch eine Aufgabe reinstellen, wobei ich dir behilflich sein könnte.
nils88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktion und Verbrauchsvektoren
Im Lager befinden sich 840 M1 und 960 M2. Wie viel M3 müssen nachgeliefert werden, wenn 120 Stk. von E1 produziert werden und der Lagerbestand an Mikrochips vollständig verarbeitet werden soll
Dabei darf bei M1 eine "eiserne Reserve" von 100 stk. nicht unterschritten werden.

WIe viel E2 und E3 können hergestellt werden?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die gegebenen Werte einfach in dein M-E- Gleichungssystem einsetzen und es lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »