Lagebeziehung Gerade - Geradenschar.

Neue Frage »

Thaser Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung Gerade - Geradenschar.
Guten Tag.
Ich sitze momentan vor einer geometrischen Aufgabe und habe einige Probleme.

Gegeben ist eine Gerade

und

eine Geradenschar

Nun soll ich die Lagebeziehung in Abhängigkeit von a untersuchen:

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Richtugsvektoren über a = 0.5 linear abhängig sind, d.h für a=0.5 müssen die Geraden entweder parallel zueinander sein oder sogar übereinander liegen.

Doch wie finde ich heraus für welchen Wert von a sich die Geraden an einem Punkt schneiden, bzw. windschief zueinader sind?

Mein Ansatz:



Und hier komme ich nicht mehr wirklich weiter, wie kann ich das LGS so auflösen, dass ich die Lage in Abhängigkeit von a untersuchen kann?

Vielen Dank.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst z.b. die erste gleichung nach r auflösen und dann in die anderen beiden einsetzen.

alternativ bringst du die zugehörige matrix in stufenform und liest ab ob und für welche a das LGS lösungen besitzt.
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort, habe ich gerade gemacht:

s = 2r - 2

->

2r - 4ra + 4a = 1
-r + 2ra - 2a = -1

Nur es bringt mich irgendwie immernoch nicht weiter?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere die untere gleichung mit -2.

dann sollte dir was auffallen.
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich zweimail die gleiche aussage, mit dem unterschied, dass einmal =1, bzw. einmal = 2 steht.

versteh mich nich falsch, ich habe durchaus einige zeit mit der aufgabe verbracht, und ich würde garantiert nicht fragen, wenn ich in der lage wäre die aufgabe zu lösen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thaser
dann habe ich zweimail die gleiche aussage, mit dem unterschied, dass einmal =1, bzw. einmal = 2 steht.


mit anderen worten steht da und , also .

was sagt dir das?
 
 
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

dass es sich hierbei um eine falschen aussage handelt, mehr momentan nicht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung Gerade - Geradenschar.
wenn aber eine eventuelle lösung des gleichungssystems



auf die offensichtliche falsche aussage führt, was bedeutet das?

oder noch deutlicher: wenn es eine lösung gibt, dann gilt 1=2.
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

liege ich mit der vermutung richtig, dass es für kein Wert von a eine eindeutige Lösung des LGS gibt ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

warum beschränkst du dich auf eindeutige lösungen?
es gibt überhaupt keine lösung. egal wie a gewählt ist.

was bedeutet das dann für die gerade g und alle geraden der geradenschar ?
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

dass sie sich nicht schneiden, also nur noch windschief oder parallel sein können?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

genau. und für welches a sie parallel sind, hast du ja schon im ersten post festgestellt.
Thaser Auf diesen Beitrag antworten »

wow, ok vielen Dank für die Mühe, war einfach zu verwirrt, wahrscheinlich aufgrund der Teilfrage: "Gib gegebenfalls gemeinsame Punkte an". Naja aber das kennt man ja.

Danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »