f(x)=1/16 xhoch4 + 3/2 x quadrat ????

Neue Frage »

kinta Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)=1/16 xhoch4 + 3/2 x quadrat ????
Hallo,
Ich soll hierzu ne vollständige Kurvendiskussion machen .. schade nur das ich das noch nie hatt mit hoch 4 , hab jetzt ne andere Lehrerin kann mir jmd weiter helfen? Es wäre echt nett , danke schonnal smile

f(x)=1/16 xhoch4 + 3/2 xquadrat

Naja hab rausbekommen , dass die Funktion Achsensymetrisch zu y Achse ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------

UNd ich hab da noch ne Aufgabe , die ich gar net ralle :

Der Graph einer ganzrationalen Funktion f vom Grad3 ist punktsymetrisch zum Ursprung , geht durch A(1//2) und hat für x=1 eine waagerechte Tangente , Bestimme f!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so das ganze mit latex.




sag dir der begriff substitution etwas?
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

Danke , cih bin neu smile freundin hat das empfohlen was isn la dingsda?^^

Greetz Sandra smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
sag dir der begriff substitution etwas?


Substitution ist hier aber ein bisschen übertrieben. Wie wärs stattdessen mit ausklammern?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das ist sogar noch besser! smile
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

ja eh ausklammern sagt mir was aber trotzdem rall cih den Mist net -.-"


Gretez Sandra
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was zäht für dich denn als"Mist"?
was gehört denn zu einer kurvendiskussion?
kannst du die einzelnen punkten aufzählen? und dazu sagen was gemacht werden muß?
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

joa , die aufagben man unglücklich ..




1 Symetrie ( hab cih ja schon)
2. Fernverhalten
3.Schnittpunkt mit den Achsen
4 Extremstellenberechnung
5 Wendestellen
6 Graph ...

ich weiß die ienzelnen scritte aer wir ahben das ncoh nie mit so einer Funktion gemacht ..

Gretze Sandra
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiß die ienzelnen scritte aer wir ahben das ncoh nie mit so einer Funktion gemacht ..



wenn ihr das noch nie mit einer funktion gemacht hab, von was hab ihr denn sonst die schnittpunkte mit den achsen berehcnet und von was hab ihr die extremstellen berechnet? smile

zu deinem "Fernverhalten": man sagt dazu das verhalten der funktion für wenn symmetrie schon erledigt ist dann zum nächsten punkt:
hierzu überlegst du dir was mit den funktionswerten passiert wenn du sehr große posite/ negative werte für x einsetzt!
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

also cih meine wir ahben das ncoh mit hoch 4 hebat , weißt du ? smile


ja das mit lin ?

hbasch grad verscuht aber ich bin zu deppich dafür ..

ich weiß halt nur wenn x- undendlich dann gilt f(x) -> ..

und umgekehrt unglücklich

Greetz sandra
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann fangen wir mit nullstellen an!
gesucht sind die nullstellen der funktion!
was für ideen hast du?


kleine bitte: versuch bitte mal ein bißchen auf deine rechtschreibung zu achten, es ist sehr anstrengend deinen text zu lesen!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kinta
also cih meine wir ahben das ncoh mit hoch 4 hebat , weißt du ? smile

ich kann dir nicht folgen...


Zitat:
ja das mit lin ?

lim steht für "limes", grenzwert im lateinischen, vergleiche auch "der limes", der grenzwall der römer


Zitat:
ich weiß halt nur wenn x- undendlich dann gilt f(x) -> ..

und umgekehrt unglücklich

kannst du das mal ausbauen? was weißt du?
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe ja net das unendlich zeichen hier stehen smile

So ich meine ich habe keine AHnung wie ich das machen soll, ich kann das nur mit normalen Funktion.. ohne xhoch4 , das hatte ich noch nciht wie gesagt , bei den anderen Funktionen würde ich zuerst die ableitung bilden udn soweiter aber da kann ich das net , versteht ihr?

Nullstellen würde ich zuerst mit probieren ersuchen , und Polynomdivision... das problem is wie schon gesagt das hoch 4 smile


Greetz Sandra
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Zitat:
Original von derkoch
sag dir der begriff substitution etwas?


Substitution ist hier aber ein bisschen übertrieben. Wie wärs stattdessen mit ausklammern?


hierzu hat egal dir einen tip gegeben!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was macht denn polynome mit x^4 groß anders als nur mit x^3?
zumindest das ableiten geht doch völlig analog..............

gib dir bitte mal etwas mehr mühe
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

... ja löl ich saß schon gestern daran ... wenn ich es doch noch nie hatte und mir keiner sagt das ich es mit hoch 4 genauso machen kann , kann ich es denn so machen oder nicht? Mir reicht doch shcon wenn jmd, mir vllt. den Anfang zeigen könnnte ... Wenn ich es könnte , dann würde ich kaum fragen , danke trotzdem

Greetz Sandra
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du liest dir unsere tips nicht genau durch! egal hatte dir den tip gegeben das auszuklammern!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und zum ableiten: du hast sicher eine allgemeine regel wie du solche potenzfunktionen ableitest

wie leitest du denn (nur mit x^3) g(x)=3x^3+2x^2 ab?
GENAUSO nach der gleichen regel auch für andere potenzen
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

lja halt f(x)= 9 x hoch2 +4x

es tut mir leid ich bin zu blöd um es auzuklammern .. man ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du übehaupt was ausklammern bedeutet???


und zum ableiten: wende genau die gleiche ableitungsregel auch auf deine funktion an
kinta Auf diesen Beitrag antworten »

mhh ja wusste ich ma ^^"" ... muss ich ableiten und dann ausklammern oder wie?


Greetz Sandra
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern zur nullstellenberechnung
schau mal bei google, wikipedia oder in der boardsuche, ich will das jetzt nicht komplett erklären müssen, was ausklammern ist
es ist eine art gegenstück zum ausmultiplizieren



zum ableiten kannst die form nehmen wie sie oben steht
jetzt mach das erstmal und streng dich mal ein wenig an!
misty Auf diesen Beitrag antworten »

zum thema ausklammern...
x^4 ist doch = x*x*x*x oda??
und x^2 ist =x*x und wenn man x^2 (=x*x) auklammert, dan steht wo vorher x^4 stand nur noch x^2, also:
x^4+x^2= x^2(x^2+1)<<<<<<<und was sagt dir das jetzt zu den nullstellen?? denk mal über beide teile nach (x^2 und (x^2+1)

vlG
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibs mal kurz in latex:

so, zu den nullstellen: wann wird denn ein produkt (denn das haben wir hier schliesslich ?) null ?

wenn einer der faktoren null wird!

d.h. die nullstellen der gesamten funktion f(x) sind die nullstellen von x^2, und dazu noch alle nullstellen der funktion x^2 + 1 !

daher die fragen an dich:
wann wird x^2 null ?
wann wird x^2 + 1 null ?

was bedeutet das für die fragliche funktion ?

beantworte mir die doch bitte mal, dann sehn wir weiter Augenzwinkern

servus
misty Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn du das hast...dann kannst du versuchen, das auch mit den beiden brüche davor zu machen, das machst du am besten mit ausklammern Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

sollte dann so ausschauen :

^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »