parabel

Neue Frage »

hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »
parabel
ein bogenschütze schießt einen pfeil aus 1.5m, der in 25m entfernung seine größte höhe 31m erreicht...bestimmt die gleichung....wie weit fliegt der pfeil ca
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wir geben hier keine vorgefertigten Lösungen ab.
Hast du schon irgendeinen Ansatz?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

achso...ehmm ja ich denke ma is keien normalparabel ne...also ka formel halt...-a(x-xs)+ys...aba weiß nich wie cih das machen soll
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ihc dachte schonmal
f(x)=-a(x-25)+31 aba is doch fasch oda?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen?
verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist schomal gut Freude

Bloß lass das minus vor dem a einfach weg, denn das Vorzeichen von diesem Faktor a ergibt sich eh am Ende von selbst.

Welchen Punkt der Parabel kennst du noch, wenn du dir mal das hier durchliest:

Zitat:
ein bogenschütze schießt einen pfeil aus 1.5m,
 
 
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß ncih genau.....einmal entweder...(25/31)...oda...(25/1,5)...weiß ich nich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ich habe dich ein wenig zu früh gelobt Augenzwinkern

Zitat:
f(x)=-a(x-25)+31


Hier fehlt noch das Quadrat an der Klammer. (Stichwort Scheitelpunktform)

Der Punkt (25/31) ist offensichtlich der Scheitelpunkt der Parabel - den hast du ja schon eingesetzt.

Stelle dir doch die Situation bzw den Graphen (die Parabel) in einem Koordinatensystem vor. Welchen Punkt beschreibt der Pfeil am Anfang ?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja hab ich vergessen...
ehmm (0/1,5) oda
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Wenn du diesen Punkt nun in f(x)=a(x-25)²+31 einsetzt kannst du nach a auflösen und hast deine gesuchte Funktion und kannst berechnen wie weit der Pfeil fliegt - also wann er wieder den Boden berührt (Welchen y-Wert hat er da wohl ?).
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja y is dann 0 wenn der am boden liegt aba ich weiß ncih wie ich die umstellen soll... verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn schon a berechnet ?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

nein weiß net wie ich die umstellen soll
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal musst du eh erst den Punkt (0/1,5) einsetzen - weisst du wie ?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also dann hab ich ja 1,5=a*(0-25)²+31 oda?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Das in der Klammer kannst du ja nun berechnen und quadrieren.
Dann halt noch die 31 rüber bringen und durch den Faktor nach dem a dividieren.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann hab ich a=0,0472 stimmt das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber noch mit nem minus davor
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja...un wie bekomm ich jez raus wie weit der fliegt...also ich hab da den punkt(?/0)....so un wenn ich jez einsete......0=-0,0472*(x-25)²+31....wie stell ich dann um?..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst de 31 rüber bringen, dann durch den Faktor vor der Klammer dividieren und die Wurzel ziehen (2 Lösungen). Am Ende dann noch die 25 rüber bringen damit das x allein steht.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

wie 2 lösungen
also -31=-a*(x-25)²
dann /(-a)
also -31/(-a)=(x-25)²
dann die wurzel
also: 25,63=x-25.....un dann nur noch+25?...
also is der punkt dann (50,63/0)???? oda wie
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt.

Bedenke halt nur dass eine quadratische Gleichung maximal 2 Lösungen hat.
x²=9 hat als Lösungen x=3 und x= -3

Nur kommt in deinem Fall die negative Lösung nicht in Frage weil es praktisch nicht zutreffen kann.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok wie weit fliegt der pfeil denn muss ich dann ncoh +die 25m oda ncih?...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du doch schon.
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also fliegt der pfeil ca.51 m?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Großzügig gerundet ja Augenzwinkern
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank Freude Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne - viel Erfolg noch Wink
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »