Fehler im Beweis.

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler im Beweis.
Hi,

auf der Kamelopedia-Site hab ich mal was über Beweisverfahren gelesen, was mich absolut verwirrt hat, und ich würde gerne wissen, wo dort der Fehler liegt, ich habs nämlich nicht so mit Beweisverfahren.

Also, sie haben "bewiesen", dass a+b=s, wobei s=0, für a und b beliebig.

Der Beweis sah so aus:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na da haben sich aber schöne durch 0 teile fehler etc. eingeschlichen Augenzwinkern
was ist denn (a+b-s)?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Pseudo-Beweisen wird fast immer irgendwo durch 0 dividiert... Wie in diesem Fall auch...


EDIT: Zu langsam, LOED war schneller


Gruß, therisen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das aufzeigen des Fehlers.

Das Erstaunen, dass da s=0 rauskommt, hat mich wohl betriebsblind gemacht Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diskussion über den Beweis, dass alle Dreiecke gleichseitig sind, habe ich mal abgetrennt und hierhin verlagert.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »