Parameterbestimmung eines Fits

Neue Frage »

Hugo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterbestimmung eines Fits
Hallo,

ich habe eine Liste von Datenpaaren (x,y) und soll die Parameter einer Fit-Funktion bestimmen.
Die Fit-Funktion sieht so aus , wobei ich die Parameter a und b bestimmen soll.

Die Parameter sollen über 2 lineare Regressionen bestimmt werden. Ein mal von y(x) und ein mal von y(x²).

Meine Überlegung ist, dass die Steigung der Regressionsgeraden s1 von y(x) dem a entspricht.
b wäre dann , wobei s2 die Steigung der Regressionsgeraden von y(x²) ist.

Allerdings kommt mir das erstens zu einfach vor und zweitens sind meine Ergebnisse auch nicht besonders schön.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
Hugo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch keine Idee? Wie würdet ihr das machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »