Parametergleichung

Neue Frage »

David Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichung
Hi! Wir haben folgende Aufgabe auf hoffe ihr könnt mir dabei helfen komme nicht weiter.. ;/
Geben Sie zu den Geraden durch die Punkte A und B, A und C, sowie B und C jeweils eine Parametergleichung an.
a.) A (2/7) B (1/4) C(-2/5)
b.) A (0/5/-4) B (6/3/1) C (9/-9/0)

hab bei Aufgabe A z.b schonmal nen Koordinatensystem gezeichnet, Punkte eingetragen und die jeweiligen Geraden miteinander verbunden. Bin aber total überfragt wie ich da ne Parametergleichung angeben soll. Hoffe ihr könnt mir das erklären.
David Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Parameter gleich für die Strecke AB vielleicht:
Stützvektor vektor a = (2)
(7)

Richtungsvektor vektor b - vektor a= (1)
(3)

gAB : x vektor = (2) + lamda (1)
(7) (3)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist die Parameter gleich für die Strecke AB


1.)kenne ich leider nicht!
du meinst mit deiner gesamten rechnung vielleicht die geradengleichung durch die punkte A und B!

2.)
Zitat:
Richtungsvektor vektor b - vektor a= (1)
(3)

wenn du hier den vektor von A nach B berechnet hast , dann sind die vorzeichen leider falsch!
denn bei dir ist die richtung aber genau umgekehrt herum.
David Auf diesen Beitrag antworten »

ka im Buch steht Parametergleich ka ob das das gleiche ist... 3 Punkte sind ja erst bei Aufgabe B könnt ihr erstmal Aufgabe A gucken ob mein Ergebnis richtig ist, damit ich es verstehe?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki! deine geradengleichung ist fast richtig nur ein paar feinheiten sollte wir mal ändern.


allgemeine geraden gleichung:



ist dein ortsvektor oder stützvektor

ist dein richtungsvektor



edit:

hallöchen LOED smile

wangen wieder abgeschwollen? oder noch dick?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David
Ist die Parameter gleich für die Strecke AB vielleicht:

die parameterdarstellung, für die gerade durch AB

mit der richtigen wortwahl und einer besseren darstellung (editor? latex?) wäre es richtig
aber aufpassen: den richtungsvektor den du angibst, das ist a-b, aber den kannst du auch nehmen


edit: ah guten abend koch smile
 
 
David Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar vielen dank habt mir sehr geholfen Prost

und schönes Wochenende noch
David Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ich bins nochmal. mhhh das mit dem 3 Dimensioanlenbereich also Aufgabe B. kapier ich irgendwie nicht.
a. war ja einfach, Stützpunkt wählen dann bis zum nächsten Punkt zählen. Ka ahnung wie ich hier mit z umgehen soll. Außerdem liegen die Punkte alle im Minusbereich hab A bei (4/-4) B bei (0/-2) und C bei (4,5/-4,5).
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David
Hi ich bins nochmal. mhhh das mit dem 3 Dimensioanlenbereich also Aufgabe B. kapier ich irgendwie nicht.
a. war ja einfach, Stützpunkt wählen dann bis zum nächsten Punkt zählen. Ka ahnung wie ich hier mit z umgehen soll. Außerdem liegen die Punkte alle im Minusbereich hab A bei (4/-4) B bei (0/-2) und C bei (4,5/-4,5).


wo sind denn die ganzen 3. koordinaten hin? das hier sind leider nur punkte im 2 dimensionalen.

im 3 dimensionalen ist es nicht anders als im 2 dimensionalen. du benutzt die allegeine geradengleichung, die ich dir oben hingescrieben hatte und setzt deine punkte ein.
David Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich x1 (z) ignorieren und gehe genau so vor wie im 2d bereich?
David Auf diesen Beitrag antworten »

Habe von jemanden diese Ergebnisse zu Aufgabe B erhalten:

b.) Im 3-dimensionalen Fall gilt genau das Gleiche nur halt noch mit Az usw.
gAB=(0|5|-4)+x*(6|-2|5)
gBC=(6|3|1)+x*(3|-12|-1)
gAC=(0|5|-4)+x*(9|-14|4)

Ich komme aber Absulut nicht auf diese Ergebnisse. Alle meine Punkt liegen im Minusbereich hab A bei (4/-4) B bei (0/-2) und C bei (4,5/-4,5).
Hoffe ihr könnt mir helfen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also kann ich x1 (z) ignorieren und gehe genau so vor wie im 2d bereich?


wieso um alles in der welt willst du denn eine koordinate ignorieren?? LOL Hammer

dein vektor hat jetzt nun mal 3 koordinaten



Zitat:
Alle meine Punkt liegen im Minusbereich hab A bei .....


und warum dürfen koordinaten denn keine negativen werte annehmen?
David Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar hab die Aufgaben fertig hoffe sind richtig ^^ werde ich dann ja sehn thx fürs helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »