Quadratische Funktion, Sekanten/Tangentensteigung

Neue Frage »

misty Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion, Sekanten/Tangentensteigung
hallo,

hab mathe lk in der 12 und wir haben für zu hause die aufgabe bekommen: verwirrt

Zeigen Sie: Für jede quadratische Funktion f und zwei beliebige reelle Zahlen a und b ist die Steigung der Sekante durch die Punkte A (a/f(a)) und B (b(f(b)) parallel zur Tangente, die den Graphen von f im Punkt C ((a+b)/2 / f((a+b)/2) )berührt.

wie kommt man da überhaupt auf einen Ansatz...?
danke schonmal im Voraus für die antworten =)
vlG
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt nicht, wie Du ne Steigung ausrechnest?
misty Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ja klar weiß ich das...wäre echt traurig ansonsten im mathe lk Augenzwinkern
m=(y1-y2)/(x1-x2)

aber was genau soll mir das bringen wenn ich da variable einsetze...da komme ich kein stück weiter mit Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze als Ansatz eine allgemeine quadratische Funktion und berechne das Steigungsdreieck durch die beiden angegebenen Punkte und vergleiche das Ergebniss mit der Tangentensteigung im angegebenen Punkt C. Mein Tip einfach erstmal machen und sehen was man da so bekommt.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Steigung der Sekanten berechnen:

Außerdem kennst Du als LKlerin die allgemeine Form der quadratischen Funktion:

(Die du an dieser Stelle besser nicht mit a, b, c schreibst Augenzwinkern .)
Und deren erste Ableitung:

Damit lässt sich die von Dir zu beweisende Aussage wie folgt aufschreiben:


edit: Ab hier habe ich alles entfernt, da es mir als Tipp eindeutig zu weit ging!! Siehe Prinzip des Boards! (MSS)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
 
 
misty Auf diesen Beitrag antworten »

ganz dumme frage...
ich habe schon verstanden was du mit der 3.binmoischen formel andeuten wolltest, aber ich komme dann an den punkt wo ich
(m(b+a)(b-a)+n(b-a))/(b-a) = ... herausbekomme...
da darh ich aber dann nicht kürzen, denn "durch Summen kürzen doch nur die dummen" Big Laugh
oder darf man das hier...?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

das magische stichwort heisst ausklammern bzw faktorisieren.
misty Auf diesen Beitrag antworten »

omg...wie peinlich unglücklich (

naja ich würde mir meinen teil denken...aba denken ist in den frühen stunden wohl noch nicht so mein ding oder so...

((b-a)*(m*(b+a)+n))/(b-a)=m(b+a)+n

q.e.d

*freufreu*
dankeschön =)



--------------------------------------------- E D I T ---------------------------------------------------


m*(b+a)+n=m*(b+a)+n ist ja dann allegmeingültig, und man beliebeige zahlen einsetzen kann für b+a...
ist m*(b+a)+n jetzt die gleichung der tangente oder was??



\\edit by mercany: Doppelpost zusammengefügt. Bitte benutze die edit-Funktion!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da es sie ableitung einer quadratischen funktion ist, ist das dann wohl die tangente ..
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz war:

Links steht die allgemeine Formel für die STEIGUNG der Sekante, rechts die erste Ableitung, die Gleich der STEIGUNG der Tangente ist. Es ist bewiesen, dass diese beiden für beliebige Zahlen a und b gleich sind und dem Wert m*(b+a)+n entsprechen.
Die Steigung einer Geraden ist aber nicht mit ihrer Geradengleichung zu verwechseln. Augenzwinkern

@ MSS: Sorry, ich hielt den von mir schon aufgeschriebenen Teil der Lösung mehr für "stenographisch", aber vermutlich hast Du Recht. Werde versuchen, die Lösungsansätze in Zukunft etwas zurückhaltender auszudrücken. Forum Kloppe
misty Auf diesen Beitrag antworten »

hä? jetzt verwirrt ihr mich irgendwie...ist m*(a+b)+n also nur die steigung bzw. f`(x)??


ja ist ok, ich habs verstanden miz 2 sec mal nachdenken, sry und danke =)

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion!! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von misty
hä? jetzt verwirrt ihr mich irgendwie...ist m*(a+b)+n also nur die steigung bzw. f`(x)??


Lies dochmal was Thales geschrieben hat!:
Zitat:
Links steht die allgemeine Formel für die STEIGUNG der Sekante, rechts die erste Ableitung, die Gleich der STEIGUNG der Tangente ist. Es ist bewiesen, dass diese beiden für beliebige Zahlen a und b gleich sind und dem Wert m*(b+a)+n entsprechen.
misty Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hatte ich dich verstanden Augenzwinkern

m(a+b)+n eist gleich die steigung der sekante und der tangente!!!!!!! das meinte ich doch...hat nicht mit der gleichung der tangente zu tun
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »