Punktweise und glm. Konvergenz!?

Neue Frage »

Milly Auf diesen Beitrag antworten »
Punktweise und glm. Konvergenz!?
Hallo, Wink

ich weis das ist ziemlich peinlich und ganz erlich, wäre ich nicht am verzweifeln, würde ich das nicht fragen!

Aber könnte mir nicht einer von euch eine Beispielaufgabe zur punktweisen Konergenz zeigen.
Erlich gesagt sehe ich da rechnerisch keinen Unterschied zu rgleichmäßigen Stetigkeit *Schäm* traurig

Liebe Grüße Milly
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo!
Also das Thema hatten wir schon oft genug im Board, einfach mal suchen! Da findest du etliche Aufgaben, die in den Threads größtenteils auch gelöst sind. Dann versuchst du die Aufgabe erstmal und wenn du sie geschafft hast, kannst du ja vergleichen mit der Lösung im Thread. Wenn du nicht weiterkommst, dann schreibst du hier rein, um welche Aufgabe es geht und wo du nicht weiter kommst.
Der Unterschied zwischen punktweiser und gleichmäßiger Konvergenz einer Funktionenfolge ist der, dass bei der punktweisen Konvergenz das , was man finden muss, sowohl von als auch von abhängt.
Bei der gleichmäßigen Konvergenz hängt es nicht von , sondern nur von ab. Man sagt dann auch gerne, dass die Folge für alle gleich schnell konvergiert, was anfangs oft als Veranschaulichung benutzt wird.
Lies dir dazu vll auch mal das und das durch! Augenzwinkern

Gruß MSS
Milly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis, ich hab auch schon sehr viel darüber gelesen, aber anwenden

kann ich das leider nicht!? traurig

Hier ist meine Aufgabe:

(Aber bitte nicht erschrecken, ich bin hier warscheinlich die einzige, die nicht mit latex umgehen kann, also denk dir bitte was da steht!)

fn(x)=x²x(hoch n)(1+x) , wobei x Element aus [0,1]

Ach übrigens, danke für die Antwort und das du dich mit meiner Frage beschäftigst!!!


Achso hab vergessen dazu zuschreiben, dass ich die Funktion auf punktweise und glm. Konvergenz untersuchen soll! _Sorry_ Hammer

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist sicher nicht die einzige, die LaTeX nicht kann!! Augenzwinkern
Deine Funktion sieht also so aus:



,

richtig? Was hast du dir denn bis jetzt schon dazu überlegt bzw. wo kommst du nicht weiter? Die punktweise Konvergenz bekommst du doch noch hin oder? Also, wogegen geht diese Funktionenfolge?

Gruß MSS
Milly Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Wie dumm! Ich habs endlich hinbekommen!
Hatte neh echte Denkblockade!Ich bin so blöd gewesen und hab nicht an den Intervall gedacht!

Danke, bin nämlich nur wegen deiner Antwort drauf gekommen! Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »