Halblogarithmische Darstellung einer Funktion

Neue Frage »

Thilo Auf diesen Beitrag antworten »
Halblogarithmische Darstellung einer Funktion
Hi,
ich arbeite gerade an einer Software, die u.A. Funktionen mit beliebigen Wertebereichen halblogarithmisch (zur Basis 10) als Graphen auf den Bildschirm zeichnen soll, wobei nur die Y-Achse logarithmisiert (gibt's das Wort überhaupt?) wird. Meine 'virtuelle' Y-Skala sieht also so aus:
...
+ (=1000)
+ (=100)
+ (=10)
+ (=1)
(=10 hoch minus-unendlich)
- (=-1)
- (=-10)
- (=-100)
- (=-1000)
...
Die Y-Koordinate für einen Punkt meiner Quellfunktion

erhalte ich über die funktion

wobei sich verhält wie (liefert also -1 für ein negatives X und +1 für ein positives X).
ist die Zahl der Pixel zwischen zwei Skaleneinteilungen entlang der Y-Achse.

Wie man sich denken kann, funktioniert das alles aber nur für X-Werte, die betragsmäßig größer gleich 1 sind; aber ich muß auch Werte im Bereich darunter plausibel darstellen...

Meine erste und einzige Idee wäre eine Fallunterscheidung, bei der für X-Werte >-1 und <1 der Wert mit einem festen Faktor (z.B. 1000) multipliziert wird, dann wieder durch die Funktion gejagt wird und das Ergebnis hinterher wieder mit demselben Faktor geteilt wird (Ja, das liefe u.U. auf eine Rekursion hinaus). Macht das Sinn?

Brauche Ideen!!! :P

Thilo
Thilo Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Hi nochmal und erstmal sorry, daß ich meinen ersten Post nicht einfach editiere, das kann ich nicht, weil ich den noch als 'nicht-registrierter' geschrieben habe... kommt nicht wieder vor.

Also ich habe meinen eigenen Lösungsvorschlag ausprobiert, und es hat sich herausgestellt, daß das Schwachsinn ist (kein Wunder eigentlich Augenzwinkern ). Anstatt lange darüber nachzudenken, warum, bin ich dazu übergegangen, die Werte im Bereich ]-1,1[ einfach linear abzubilden.

Die Bedingungen für die Fake-Näherung-Funktion im Bereich ]-1,1[ wären (meiner Meinung):

f(0)=0; f(1)=1; f'(0)=0; f'(1)=1
...und da fällt mir eigentlich nur ne Ursprungsgerade mit Steigung 1 als möglicher Kandidat ein. Wenn wem was besseres einfällt, nicht zögern... smile

Thilo
markus748 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man nicht auch iwie ne formel machen wenn man wissen will was

10^0+10^1+10^2+...... ist??

passt vllt nicht ganz dazu aber ist halt einfach mal ne frage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »