kurvendiskussion

Neue Frage »

schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »
kurvendiskussion
gegeben ist die funktion f(x)=4x³-8x
ich soll die nullstellen berechneb aber die pq formel geht ja nicht mit dieser gleichung..was soll ivh machen, zweitens ich das verhalten für x zu unendlich bestimmen und füe x zu -unendlich(verhalten für immer größere/immer kleinere Zahlen??? danke im voraussssssssssss
misty Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

wie wäre es erstmal mit ausklammern??
überleg doch mal und probiere aus was passiert, wenn immer kleinere zahlen eingesetzt werden und was passiert wenn immer größere zahlen eingesetzt werden... wird f(x) immer größer oder immer kleiner??

LG
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Sache mit den Nullstellen angeht.

Stichwort: Ausklammern!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

also dannn
4x³-8x=0 durxh 4 teilen
x³-2x=0
x(x²-2)=0
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup!
und weiter?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

x²-2=0 /+2
x²=2/ wurzel
x=wurzel aus 2
stiimt das??
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmörgel
also dannn
4x³-8x=0 durxh 4 teilen
x³-2x=0
x(x²-2)=0


Tipp: Du hättest hier sofort ausklammern können. Augenzwinkern


Also: Jetzt ergibt sich für die Nullstellen


Welche Zahlen bekommst du jetzt für x heraus?




Gruß, mercany
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

WIE sofort ausklammern?


ich denke x=[/latex]
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmörgel
also dannn
4x³-8x=0 durxh 4 teilen
x³-2x=0
x(x²-2)=0


das war nur nen tip von mercany, wie man's auch machen könnte!
dein weg ist auch richtig also weiter machen .

Zitat:

x²-2=0 /+2
x²=2/ wurzel
x=wurzel aus 2
stiimt das??


nicht ganz komplett!
berücksichtige, daß beim wurzelziehen du immer 2 lösungen bekommst!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst einmal \sqrt{2} -\sqrt{2}
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja!
aber es fehlt immer noch eine lösung!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

also wurzel aus 2 und minus wurzel aus 2


---------------------------------------------- E D I T ---------------------------------------------------


aso ja erste lösung ist null und dann die wuzel von 2 und die - wurzel von 2




\\edit by mercany: Doppelposts zusammengefügt. Bitte benutze die edit-Funktion!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

aso ja erste lösung ist null und dann die wuzel von 2 und die - wurzel von 2
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiss ich denn wie viel lösungen rauskommen in dem fall waren es ja drei??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

eine funktion dritten grades hat drei nullstellen, allerdings müssen die nicht alle im reellen liegen.

x^2+1 hat z.b. auch zwei nullstellen, allerdings sind das komplexe nullstellen und keine reellen.

kommt halt auf den fall an, was du da vor dir liegen hast.

maximale anzahl an nullstellen ist gleich dem grad des polynoms.

servus
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

muss man bei dieser funktion auvh ausklammern 12x²-8=0
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst die 4 ausklammern, doch das bringt überhaupt nix!

das ziel beim ausklammern ist ja daß du aus einer summe/differenz ein produkt machst , um beeser die nullstellen "ablesen"/ berechnen kannst!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

da muss ich wiedersprechen,
man kann diese gleichung sehrwohl durch ausklammern lösen:


also muss man nurnoch die gleichung lösen:


alles andere wäre käse und zeitverschwendung !

servus
//edit:latex verbessert ..
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

STIMMT NICHTT drei viertel mal 12 ist neun nicht acht ,kann jemand diese gleichung lösen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus





Gruß, mercany



\\edit: Latex
\\edit2: Hier lässt sich aber ganz easy nach x umstellen. Ohne irgendwelche Formeln oder Ausklammern!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkte
4x³-8x ausgangsfunktion..

mann muss ja mit der 2ten und 3ten ableitung die wendestellen und wendepunkte bestimmen aber wenn man dann 24x=0 hat kann nix bestimmen höchstens kommt minus 24 raus....oder ihre ich mich ..die dritte ableitung ist dann ja nur 24 und das x fällt weg ..kann mir jemand helfen??????????
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz was du meinst?

Willst du die NST der 1. Ableitung berechnen, oder wie jetzt?!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

OK BERECHNE bitte die wendepunkte dieser funktion f(x)= 4x³-8x

wenn man die 2 ableitung 24x =0 von der funktion f(x)= 4x³-8x

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmörgel
OK BERECHNE bitte die wendepunkte dieser funktion f(x)= 4x³-8x


Ne du, so nicht! smile Wenn, dann berechnest du die Wendestellen und ich schau mir das an.

Zitat:
Original von schmörgel
wenn man die 2 ableitung 24x =0 von der funktion f(x)= 4x³-8x
[/COLOR]


Notwendige Bedingung
Hinreichende Bedingung


Wo ist das Problem?!



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »