X^2/(x+1)

Neue Frage »

hoohaaa Auf diesen Beitrag antworten »
X^2/(x+1)
hallo! brauche unbedingt und ganz schnell die komplette kurvendisskusion von x^2/(x+1) !!!! ist ganz wichtig weil ich morgen ne klausur darüber schreibe............danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Was du da stehen hast, ist ein Term! Mit einem Term kann man keine Kurvendiskussion machen! Deshalb schreibe ein davor, dann wird es eine Funktion!



Desweiteren gibt es hier ganz sicher keine Lösungen! Siehe Prinzip des Boards. Also, was hast du dir denn selbst schon überlegt?
Und was gehört denn bei euch alles zu einer Kurvendiskussion? Das ist bei so ziemlich jedem anders ...

Gruß MSS
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gibt's nicht !

wir geben keine komplettlösungen
wenn du morgen ne klausur schreibst dann würde ich mich mal aufm hintern setzen und mir mal gedanken darüber machen, wie man die aufgabe lösen könnte.
hoohaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist f(x)= x^2/(x+1) :-P

dann wenigstens die 2te ableitung für die wendestellen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei gebrochen-rationalen Funktionen (eine solche liegt hier vor) fragt man zuerst: Gibt es Definitionslücken? Wie verhält sich , wenn man sich mit von links oder rechts einer Definitionslücke annähert?

Und los geht's!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hoohaaa
dann wenigstens die 2te ableitung für die wendestellen

Zeig uns doch am besten erstmal selbst, wie deine erste und zweite Ableitung aussehen! Die kriegst du, wie gesagt, von uns nicht! Vorher bestimmst du allerdings erstmal den Definitionsbereich, wie Leopold schon sagte! Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die ableitungsregeln kannst (hier speziell die qoutientenregel) dann sollte das doch kein problem sein oder ?
wenn dus nicht kannst dann solltest du schleunigst was lernen für morgne!!!

mach doch mal nen ansatz, bzw ableitungsversuch.
wir kontrollieren das dann auch und verbessern Augenzwinkern

servus
hoohaaa Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x)=(2x^2+2x-x^2)/(x+1)^2


die 2te will ich ja haben :P


bei mir kam das rau aber irgendwie zweifle ich dran:
f''(x)=(-2x^2+4x+2)/(x+1)^4
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste stimmt noch, die zweite nicht. Zeig mal, wie du auf die zweite Ableitung gekommen bist!!

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



des kann mann noch vereinfachen zu:


damit siehts dann ein bisschen besser aus Augenzwinkern

servus
hoohaa Auf diesen Beitrag antworten »

also:
f''(x)= ((4x+2-2x)*((x+1)^2)-((2x^2+2x)-x^2)*(2x+2))/(x+1)^4

ich finde den fehler nicht-.-
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also erstmal schließe ich mich den anderen an hier gibt es keien komplett lös. naja und wenn du morgen kalsuur schreibst hätte ich eher mal angefangen...weißt du überhuapt grob wie man eine Kuevendisskusion durchführt?...was muss man alles untersuchen ??

zu den ableitungen:

f(x)= x² / x+1

also ich denk mal du weißt wie man hier rangeht oder?

f'(x)=2x(x+1)- x² ( 1) / (x+1)²
= (2x² +2x -x²) / (x+1) ²
= (x²+2x) / (x+1)²

so na dann kannste auch die zweite jetzt machen genua das selbe blos das man meistens ausklammert

gruss bounce

achja welche bedingungen gelten für Nullstellen Extreama usw.?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist auch noch kein Fehler drin. Zeig mal, wie du weiter gerechnet hast.

Gruß MSS
hoohaa Auf diesen Beitrag antworten »

f''(x)= (4x^3+8x^2+4x+2x^2+4x+2-2x^3-4x^2-2x)-(4x^3-4x^2-4x^2-4x-2x^3+2x))/(x+1)^4
und dann zusammengefasst verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn mich nicht alles täuscht ist dir da ein fehler unterlaufen!

servus

//edit: aber das zusammenfassen danach war richtig ^^

also der fehler liegt genau in diesem schritt
hoohaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist mir schon klar dass da irgendwo ein fehler ist.......vielleicht bei den vorzeichen????
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh so viel smile ich amch das anders

x²+2x) / (x+1)²

f''(x) = (2x +2)(x+1)²- ( x²+2x)2(x+1) / (x+1)^4

= [x+1] ( (2x+2)(x+1) -2(x²+2x) / (x+1)^4 > kürzen

= ( (2x+2)(x+1) -2(x²+2x) / (x+1)^3

......so dann halt ausmultiplizieren und zusammenfassen

denk mal das das stimmt ^^

gruss wenn net sagt mir was
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also mir ist absolut schleierhaft wo der fehler liegt, aber ich kann dir sagen warum du den fehler gemacht hast: du solltest dir angewöhnen immer sofort so weit wie möglicjh zu vereinfachen, denn das macht es einfacher (wie name schon sagt!!!)

//edit2: nein ich hatte doch keine rechenfehler, doch habs leider schon weg, und bin etz zu faul es nochmal reinzuschreiben unglücklich

ich versteh einfach nicht warum du dir selbst das leben so schwer machst und so sachen wie 4x-2x mit dir rumschleppst und die nicht einfach ausrechnest !!

servus
hoohaa Auf diesen Beitrag antworten »

hey cool dankesmile

ich versteh mich manchmal sebst nichtAugenzwinkern
hoohaa Auf diesen Beitrag antworten »

hey komm schon du bist meine letzte rettung.......damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe....sonst ist alles für die katz.....*hundeblickaufsetz*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a) du fängst einen tag vorher abends mit lernen an
b) du forderst ganz frei raus komplette lösungen
c) du pusht deine posts schon anch wenigen minuten
d) du machst einfach neue threads auf, wenn dir keiner mehr hilft
(nullstelle+limes)

denk mal über deine ganze vorgehensweise nach
und lies den userguide

wenns nach mir ginge, würde ich den hier auch zumachen

jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen