Geradengleichungen

Neue Frage »

ari ._. Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichungen
Hiho ._. <3
Ich bin nu in der 11 und habe in mathe keine ahnung mehr, wie das alles funzt, was wir da jetzt machen.
Ich würde gerne die hausaufgaben machen, aber da in unsrem buch keine wirklich hilfreichen beispiele oder erklärungen sind und unser lehrer das auch nicht weiter ausführt weiß ich mal wieder nicht, wie ich die hausaufgaben lösen soll.

Es geht um folgende aufgaben:

1) Untersuchen sie rechnerisch, ob die Punkte A, B, C auf einer Geraden liegen

a) A(-1,5/0,5), B(2/2), C(3,5/2,5)
b) A(-10/1), B(-2/-1), C(2/-2)
c) A(0/11), B(11/0), C(5,4/5,6)
d) A(1/1), B(7,5/6), C(2,5/3)

2) Gegeben ist das Dreieck ABC mit A(-1/-1), B(4/0), C(2/3).

a) Bestimmen sie jeweils eine Gleichung der Geraden, auf denen die Dreiecksseiten liegen.

b) Ist das Dreieck rechtwinklig?

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen würde. unglücklich danke schonmal, ari
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

hast du selbst schonmal paar ansätze daliegen?
dann lass mal sehn!

laut boardprinzip gibts keine komplettlösungen...

wo liegt denn genau dein problem ?

servus
ari ._: Auf diesen Beitrag antworten »

ja ansätze hätte ich ja gerne lol... aber leider weiß ich nichtmal wie ich nen ansatz machen soll oO;
Im mathebuch steht nichts, bei google hab ich auch nichts gefunden...
und unser lehrer hats auch nicht erklärt, aber das ist normal bei dem.
Ich habe keine Formel mit der man das rechnen könnte und kein garnichts.
Das problem ist dass ich das nicht verstehe, weil mir das keiner erklärt hat. Deswegen hab ich auch die aufgaben gepostet, damit mir irgendwer mal überhaupt sagen kann wie ich das machen muss -.-
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Zu 1) Eine Gerade ist durch 2 Punkte eindeutig festgelegt. Also stelle eine Gerade durch A und B auf und setze die x-Koordinate des Punktes C ein und wenn der dazugehörige Funktionswert y gleich der y-Koordinate von C ist, liegt der Punkt auch auf der Geraden durch A und B.



Gruß, therisen
ari ._. Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön!
aber wie stelle ich denn eine gerade auf... ich darf ja kein koordinatensystem zeichnen, sondern muss das rechnerisch machen.
Es tut mir wirklich leid, dass ich so blöd bin, aber das ist wirklich nicht extra >_<
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade hat immer eine Gleichung der Form:

m ist dabei die Steigung, d.h. der Betrag, um den y ansteigt, wenn x um 1 ansteigt. Wenn Du weißt, dass y sich von einem Wert y1 auf einen Wert y2 vergrößert (oder verkleinert - negativer Anstieg), wenn sich x von einem Wert x1 zu einem Wert x2 vergrößert oder verkleinert, dann kannst Du die Steigung als "Anstieg von y pro x-Einheit" berechnen mit:

Und wenn drei Punkte auf derselben Geraden liegen sollen, dann ist die Steigung vom ersten zum zweiten Punkt natürlich gleich der zum dritten Punkt. Komplette Geradengleichung brauchst Du dazu gar nicht aufzustellen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du kamilo ?
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »