Mathematica und Primzahlen

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematica und Primzahlen
Ich möchte gerne Summen oder Produkte von Mathematica ausrechnen lassen, die über alle Primzahlen gehen, also zb

mit die Menge aller Primzahlen.

Wie kann ich sowas eintippen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematica und Primzahlen
Kennt Mathematica denn alle Primzahlen? Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na wer weiss Big Laugh

Aber ich meine wie man sowas eintippen kann, denn eine Approximation ist ja immerhin möglich.
Nur ich weiss eben nicht wie ich dem Programm beibringen soll nur die Primzahlen zu verwenden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach wird das nicht gehen. Es sei denn du erklärst Mathematica wie man in diesem Falle approximiert. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir irgendwo schonmal einen Thread, wo Therisen und/oder Arthur Dent (??) eine solche Reihe abgeschätzt haben.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte nur dass man eben vielleicht eine Obergrenze festlegen kann und dann schon mal über alle Primzahlen summiert wird, die kleiner oder vll sogar gleich dieser Obergrenze sind.
Orbit Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Mit Prime[n] bezeichnest du in Mathematica die n-te Primzahl.
Deine Summe sieht mit der Obergrenze 1000ste Primzahl dann so aus:

code:
1:
Sum[1.0/Prime[n]^2,{n,1,1000}]

1.0 deswegen, damit Mathematica keinen langen Bruch als Ergebnis liefert.

Orbit
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vielen Dank, ich probier das mal aus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir irgendwo schonmal einen Thread, wo Therisen und/oder Arthur Dent (??) eine solche Reihe abgeschätzt haben.

Du meinst sicher den Thread, aber da ging es nicht ganz um dieselbe Reihe, sondern um

,

wobei die n-te Primzahl sein soll.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, den meinte ich. Der Strang ist allemal gut, um sich Ideen für diese Reihe zu holen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »