keine neue Seite bei einem neuem Kapitel

Neue Frage »

zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
keine neue Seite bei einem neuem Kapitel
Hallo, noch eine weitere Frage ist es möglich, dass keine neue Seite bei einem neuem Kapitel gemacht wird? Ich verwende als documentenclass book. Mit article hätte ich das Problem nicht, aber ich brauche die zusätzliche Gliederungsebene des Kapitels, deshalb muss ich book benützen.

Danke für euere Mühen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwergnase
Mit article hätte ich das Problem nicht, aber ich brauche die zusätzliche Gliederungsebene des Kapitels, deshalb muss ich book benützen.

Da würde ich trotzdem die Dokumentenklasse article oder besser noch scrartcl nehmen, und dann die Untergliederungen \paragraph, \subparagraph usw. nutzen.

Was dann numeriert wird bzw. auch ins Inhaltsverzeichnis kommt, kannst du im Vorspann mit

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

steuern (den Wert "5" natürlich nach Bedarf anpassen).
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent Dankeschön, genau das was ich gesucht habe, klappt super. Nur ein Problem ergibt sich noch. Der Paragraph soll so Aussehen wie eine section, deshalb habe ich eine neue Zeile am Ende eingefügt.

code:
1:
2:
3:
subsubsection{Filmische Umsetzung des Themas}
\paragraph{Die Eingangsszene als Aktualitätsbezug\\}
{}Der Film beginnt für damalige Zeiten höchst ...


Aber nun rutsch wird die nächste Zeile etwas ein gerutscht (gekennzeichnet mit {}). Im Header habe ich bereits
code:
1:
\setlength{\parindent}{0pt}  
Wie kann ich das Einrückverhalten nach einem Paragraph beeinflussen? Konnte diesbzgl. nicht im Internet finden.

Ich habe gerade gesehen das
code:
1:
\paragraph{Die Eingangsszene als Aktualitätsbezug\\}
auch zu Problemen im Inhaltsverzeichnis führt, aber bei
code:
1:
\paragraph{Die Eingangsszene als Aktualitätsbezug}\\
bringt er eine Fehlermeldung! Wie bekommt man nach einem Paragraph eine neue Zeile hin?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von zwergnase
Der Paragraph soll so Aussehen wie eine section, deshalb habe ich eine neue Zeile am Ende eingefügt.


soll \paragraph dann nicht eher so aussehen wie \subsubsection? Also Formatierung, Umbruch und Absatz gleich? Und das mit article.cls?
Dafür kann man \paragraph redefinieren. Ich frag nur eben genauer.

Stefan
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

@ Stefan_K: Stimmt er soll genau so wie eine Subsubsection aussehen, aber halt im Inhaltsverzeichnis eine Ebene unter Subsubsection stehen. Aber die Formatierung, was neue Zeile und so betrifft sollte so wie in Subsubsection sein.

Was bedeutet?
Zitat:
Dafür kann man \paragraph redefinieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Problem bin ich mit meinem LaTeX-Latein am Ende, aber versuch's mal hier:

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php...641&postcount=3
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so kann man \paragraph mit paragraph-Gliederungsebene, jedoch Formatierungen analog \subsubsection redefinieren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\[email protected]}%
  {-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
  {1.5ex \@plus .2ex}%
  {\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother


Viele Grüße,

Stefan
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke an Arthur Dent und Stefan_K für eure Hilfe und Geduld!!! Die Lösung von Stefan_K ist etwas besser geeignet, da die Nummerierung beibehalten wird. Nochmal viel viel Dank an euch!

Viele Grüße

Simon!

P.S. Stefan_K woher kennst du dich so super mit Latex aus? *neugierig bin* Ich hoffe es ist nicht zu persönlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja entschuldige, der Link war etwas verunglückt - ich meinte ja auch den ganzen Thread dort

http://www.mrunix.de/forums/showthread.p...5641#post205641

wo auf dieses Problem auch noch eingegangen wird. Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zwergnase,

zu Deiner letzten Frage schreibe ich Dir nachher eine mail. Augenzwinkern

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »