Überbreite Tabellen auf Seite zentrieren

Neue Frage »

TexNix Auf diesen Beitrag antworten »
Überbreite Tabellen auf Seite zentrieren
Hallo zusammen!

Wie schaffe ich es in TeX ein Tabelle, die zu breit für den Textspiegel ist (und nein, nicht angepasst werden kann/soll) mittig auf der Seite zu zentrieren?

Wenn ich die Tabelle in die center-Umgebung packe, zentriert TeX normal breite Tabellen hervorragend im Textspiegel, wenn die Tabelle jedoch zu breit schreibt TeX nur über den rechten Rand hinaus, aber nicht über den linken. Was könnte ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo TexNix,

dazu kannst Du die Tabelle mit
code:
1:
\makebox[\linewidth]{...}
umfassen. \makebox erzeugt hier eine unsichtbare Box mit Breite der Zeilenlänge, die zum Inhalt bzw. der Tabelle zentriert wird.

Viele Grüße,

Stefan
TeXNiX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan!

Vielen Dank, aber das funktioniert leider nicht wegen der table-Gleitumgebung, ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich vor der tabular-Umgebung einen negativen \hspace* eingefügt mit der halben Breite, die die Tabelle übersteht. Funktioniert, sieht gut aus, ist aber halt nicht automatisch.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo TeXNiX,

das funktioniert auch mit table-Gleitumgebung zusammen. Dabei muss \makebox innerhalb table und außerhalb tabular stehen. Wenn Du den Quelltext so einer Beispieltabelle hier angibst, kannst ja reduzieren auf 1 Zeile und den Inhalt weglassen, kann ich Dir das ggf. korrigieren.

Vor Deinem letzten Beitrag hast Du ja weder erwähnt, dass Du eine Gleitumgebung benutzt noch welche der vielen möglichen Tabellenumgebungen. Augenzwinkern Sonst hätte ich Dir gleich funktionierenden passenden Beispielcode schreiben können.

Viele Grüße,

Stefan
Rakasch Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,
ich hab in etwa das selbe Problem - nur mit einer longtable.
Und ich glaub ich stell mich grad ziemlich blöd dabei an Hammer
Semantisch brauch ich sowas hier - nur dass es so nicht funktioniert:

\makebox[\linewidth]{
\begin{longtable}{|l|l|}
a&b\\
\end{longtable}
}

Vielleicht kann mir ja jemand meinen Kronleuchter einschalten Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »