Aufgabe mit variablen

Neue Frage »

garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit variablen
Wie kann ich diese Aufgabe lösen?
Muss ich wirklich die Klammern ausmultiplizieren oder kennt ihr eine andere Lösung?

http://nowload.net/bild.php/2269,latex2pngTFKVB.png
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

ich nehme an du sollst vereinfachen.

dann addiere erstmal jeweils im zähler die brüche in den beiden klammern. dann kürzt sich schonmal was weg.
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Big Laugh



wirklich?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da kommst du noch früh genug selbst drauf, wenn du meinen hinweisen folgst Augenzwinkern
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
dann addiere erstmal jeweils im zähler die brüche in den beiden klammern. dann kürzt sich schonmal was weg.


wie kann ich die addieren wenn die nenner nicht gleich sind das ist eigentlich nicht möglich oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mache die nenner doch gleich.

ein hauptnenner ist im zweifelsfall immer das produkt der beiden nenner.

wenn du aber z.b. beachtest, kannst du noch einfachere hauptnenner finden.
 
 
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

okay kann der hauptnenner



sein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf?

beachte dass wir die beiden klammern erstmal einzeln betrachten.

kümmern wir uns doch erstmal um . wie lautet der hauptnenner? und wie musst du dann erweitern?
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »




jetzt hab ich sogar ne binomische formel smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig. aber die binomische formel musst du hier nicht wirklich anwenden, das kannst du eigentlich so stehen lassen.

vorrausschauend auf die zweite klammer, könntest du noch statt mal schreiben. hier merke ich übrigens gerade, dass ich einen vorzeichenfehler drin hatte. 1 ist also gar nicht richtig Augenzwinkern

so jetzt zur zweiten klammer. wie siehts da mit dem hauptnenner aus?
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mal zusammenfasse bin ich bei:


http://nowload.net/bild.php/2276,latex2png6MBKW.png
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ok das ist soweit richtig Freude

jetzt kannst du die klammern weglassen, da es ja jetzt nur noch produkte sind.

dann würde ich erstmal auf dem einen bruch den zähler noch vereinfachen (zusammenfassen und es fällt auch noch was weg). und kürzen kannst du auch noch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »