analytische Geometrie

Neue Frage »

dennis18rc Auf diesen Beitrag antworten »
analytische Geometrie
hallo ich habe hier folgende aufgabe zu lösen brauch dringend eure hilfe da ich nicht weiter komme, wäre nicht schlecht wenn ich ein paar gute ansätze bekommen könnte zum weiterrechnen ohne große probleme hier die aufgabe
das is eine prüfungaufgabe aus dem jahre 2003 mecklenburg mathe grundkurs

W3 Analytische Geometrie
Durch die Punkte A(4/1/2), B(1/4/2), C(-2/1/2), D(1/-2/2) und S(1/1/6) ist eine
Pyramide K1 im kartesischen Koordinatensystem gegeben.
3.1 Zeichnen Sie die Pyramide K1.
3.2 Zeigen Sie, dass die Grundfläche ABCD ein Quadrat ist.
3.3 Untersuchen Sie, ob K1 eine gerade Pyramide ist.
3.4 Weisen Sie nach, dass der Punkt P(-0,5/1/4) auf der Kante CS liegt.
Eine Ebene durch die Punkte A, D und P schneidet die Pyramide.
Ermitteln Sie den Flächeninhalt der Schnittfigur.
3.5 Die Spitze S der Pyramide K1 wird an der Grundfläche ABCD gespiegelt.
Ermitteln Sie die Koordinaten des Spiegelpunktes S’.
Die Punkte ABCDS’ sind Eckpunkte einer weiteren Pyramide K2.
Zeichnen Sie K2 in das Koordinatensystem aus Aufgabe 3.1 ein.
3.6 Die x-y-Ebene schneidet von K2 einen Teil ab.
Bestimmen Sie das Volumen des oberhalb der x-y-Ebene liegenden Restkörpers.

Freue mich über Hilfe
Mfg Dennis
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hast du davon schon irgendwas gemacht, zumindest gezeichnet vielleicht?

mit guter skizze geht einiges viel leichter
dennis18rc Auf diesen Beitrag antworten »

also skizze und paar grundgedanken hab ich schon bräuchte aber 3.4-3.6 paar gute hinweise die anderen teilaufgaben denk ich dürften machbar sein
lego Auf diesen Beitrag antworten »

3.4

i) du bildest die geradengleichung durch den punkt C oder S mit dem richtungsvektor CS und überprüfst, ob der punkt p die geradengleichung erfüllt

ii) was für eine figur kommt denn in deiner skizze raus?

3.5

i) normalvektor n der ebene auf der die grundfläche liegt bilden. gerade vom punkt P mit richtungsvektor n bilden, diese diese mit der ebene schneiden um durchstoßpunkt (=höhenfußpunkt) zu bekommen.
länge von p zum durchstoßpunkt bestimmen (=höhe der pyramide) und vom durchstoßpunkt die höhe nach unten gehen also durchstoßpunkt - höhe*normierter (länge 1) normalvektor

3.6

kann ich ohne skizze grad nicht sagen, vielleicht siehst du mal nach, wie das aussieht und sagst es mir dann oder postest deine skizze
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Titel

"Wichtige Aufgabe bitte um schnelle hilfe"

ist absolut unzutreffend und verärgert nur! Wichtig ist alles hier und Hilfe bekommt auch jeder (Hilferufe im Titel und Drängen ('schnell') sind unerwünscht, wir sind hier nicht auf der Flucht!). Wähle bitte das nächste Mal einen der Aufgabe entsprechenden Titel!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »