summierte Trapezregel

Neue Frage »

Protector1982 Auf diesen Beitrag antworten »
summierte Trapezregel
Zur summierte Trapezregel finde ich irgendwie nur unterschiedliche Formeln, die alle mehr oder weniger verständlich sind, jedoch nicht an die richtig Lösung herankommen:
ist zu berechnen mit der Summierten Trapezformel und den Schrittweiten:

Musterlösungsansatz:







Berechnung des Interpolynompolygon zu diesen 5 Stellen:


Nur ist relevant



Wenn ich das jedoch rechne nach:
z.B Bronstein:

Hier kann ich ja schon mal keine unterschiedlichen Schrittweiten angeben!



Auch hier kann ich keine unterschiedlichen Schrittweiten angebenunglücklich
Und selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass einfach h=0.2 ist, ist die abweichung doch deutlich größer als oben!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summierte Trapezregel
Ich vermute, du bringst hier einiges durcheinander. Für die Summierte Trapezregel gibt es eine Formel, dort setzt du dein h ein und erhälst den Näherungswert für das Integral.

Die Folge deiner h läßt mich aber vermuten, dass du eher an einer Extrapolation interessiert bist. (Romberg Folge) [WS] Extrapolation
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »