Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Hi zusammen ich schreibe morgen eine Klausur hab jetzt ein wenig gelernt normal sind die Aufgaben kein Thema aber bei der komme ich nicht weiter :

Eine Steuerung soll so ausgelegt werden, dass zwei Greifer sich auf zwei parallelen Bahnen in gleicher Richtung von A nach B bewegen. Welche Länge muss die Führungsbahn AB haben, wenn Greifer 1 (v1 =0,8 m/s)
bei B angekommen 2,5s stehen bleiben soll und auf dem Rückweg Greifer 2 (v2 = 0,3 m/s) in 5m Entfernung von B treffen soll ?

Kann mir da jemand helfen ich bekomme keine vernünftige Gleichung hin.
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

schade das niemand schreibt aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Ein Behälter kann von zwei Pumpen gleichzeitig gefüllt werden. Der Behälter wird dann in 35min gefüllt. Um den Behälter alleine zu füllen, braucht die eine von zwei Pumpen 24min länger als die zweite. Wie viele Minuten benötigt die erste Pumpe, um allein den Behälter zu füllen ?

Ich hatte mir das so gedacht 35 (1/x + 1/x+24) = 1
Aber geht nicht und ich weiß nicht weiter kann da jemand helfen ich bekomm schon die Krise ?!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also a ist Pumpe 1
und b ist Punpe 2
a+b=35 Min
a=b+24
Erste Gleichung besagt, dass beide zusammen 24 minuten brauchen
die zweite, dass b 24 minuten länger braucht
Einsetzen
b+24+b=35
2b=11
b=5,5
Also brauch die eine
5,5 Minuten und die andere
29,5 Minuten
Und ich meine man könne nun über den Dreisatz an das Ergebnis kommen aber vielleichtkann da ja ein anderer helfen bin mir da nicht sicher unglücklich
Milena Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Also ich denke mal das geht so :
1.Pumpe:24min +x
2.Pumpe:x
Gleichung:24+x+x=35min
24+2x=35min
2x=35-24
2x=11//:2
x=5.5


1.Pumpe:29.5min
2.Pumpe:5.5min

Ich weiss nicht ob das stimmt !! Ich habs zwar so gelertnt aber kann ja auch falsch sein!! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »