lösen einer gleichung

Neue Frage »

icke Auf diesen Beitrag antworten »
lösen einer gleichung
hallo!! schaffe es nicht folgende gleichung zu lösen:
e*x+e^(-x)
ich weiß, dass die lösung - 1 ist, allerdings nur dank meines taschenrechners...wie kann man die gleichung "per hand" lösen?
vielen dank an alle
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist keine Gleichung, sondern nur ein Term.
icke Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte auch e*x+e^(-x)=0...tschuldigung
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lösen einer gleichung
Zitat:
Original von icke

ich weiß, dass die lösung - 1 ist, allerdings nur dank meines taschenrechners


dann würde ich mir mal einen neuen taschenrechner kaufen Big Laugh

es gilt für alle
icke Auf diesen Beitrag antworten »

kann ja sein das ich und mein taschenrechner ne fehlfunktion haben...aber
e*(-1)+e^1 sind 0...und iwie hilft es mir da wenig das die e funktion nicht 0 wird...oder schnall ich das grad einfach nicht???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mensch...da haste natürlich recht.

aber aus irgendwelchen gründen habe ich gelesen.

schande über mich unglücklich
 
 
icke Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja kein ding Augenzwinkern bin ich aber froh, dass das doch nicht sooo einfach war...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann noch mal zu deiner ursprünglichen frage:

eine lösung durch gutes hinschauen oder ausprobieren ist durchaus eine legitime methode um gleichungen zu lösen.

und solche gleichungen kann man allgemein (also z.b. ) sowieso mit Schulmitteln nicht geschlossen lösen.
icke Auf diesen Beitrag antworten »

nehm ich jetzt mal so hin..dass das nicht in meiner macht steht Augenzwinkern dankeschön dann Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du aber mit schulischen Mitteln kannst, ist zu zeigen dass es sich bei dieser erratenden Nullstelle um die EINZIGE Nullstelle handelt. Und zwar in diesem Fall schon lediglich mit Hilfe der 1. bzw. 2. Ableitung.
icke Auf diesen Beitrag antworten »

joa ich hab da ne ganze kurvendiskussion zu...der beweis den du meinst wäre dann, dass das teil nur eine extremstelle hat oder??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schonmal ein Teil der Begründung.

Viel wichtiger ist aber die Argumentation, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt, welcher gleichzeitig die Nullstelle der Funktion ist. Demnach kann der Graph die x-Achse nur an dieser Stelle schneiden bzw berühren.
icke Auf diesen Beitrag antworten »

jau..meint ich im prinzip... Augenzwinkern ...gutgut dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »