bisschen Physik-viel Rechnen

Neue Frage »

DieHübsche Auf diesen Beitrag antworten »
bisschen Physik-viel Rechnen
Hey, also meine aufgabe haben wir in physik aufbekommen, aber ich denke mir kann hier einer von euch bestimmt helfen, weil das nur mit rechnen eigentlich zu tun hat:
bevor ich euch die aufgabe stelle, gebe ich euch erstmal 3 Formeln, die euch da vielleicht weiterhelfen.. (mir haben sie bei den vorhergehenden aufgaben geholfen)

s(t) = 1/2 a x t²
also: Der Weg : 1/2 mal Beschleunigung x Zeit²
soweit verstanden?
dann die nächste formel:

v(t) = a x t + Vo
also: Geschwindigkeit: Beschleunigung mal Zeit + Vo

v(t) = a x t
So jetzt die Aufgabe.. die vorhergehenden habei ch alle alleine gelöst, aber jetzt stehe ich irgendwie aufm schlauch..

Ein Radfahrer fährt an einem stehenden Auto mit der konstanten Geschwindigkeit 8 m/s vorbei. Das Auto startet 2 sekunden später mit der konstanten Beschleunigung von 2 m/s².
Wann, wo und mit welcher Relativgeschwindigkeit überholt das Auto den Radfahrer?
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.physikerboard.de/index.php

Du setzt den zurückgelegten Weg (in Abhängigkeit von der Zeit) des Autos und des Fahrrads gleich, wobei du allerdings beim Auto statt für die Zeit (t - 2s) benutzt. Das kannst du nach t auflösen. Dann hast du den Zeitpunkt. Mit diesem kannst du die Geschwindigkeit vom Auto (Achtung t-2s beachten !) und Fahrrad berechen, also auch die Relativgeschwindigkeit.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Formeln bekannt sind, ist es tatsächlich ein eher mathematisches Bewegungsproblem. Ich würde sagen, der Thread soll hier zunächst mal offen bleiben. Allerdings - @FragestellerIn - sind deine Ansätze und konkrete Auseinandersetzung mit der Aufgabe deinerseits zu vermissen! Hübsch sein allein genügt leider nicht Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »