Frage zur Vollständigen Induktion

Neue Frage »

herrlado Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Vollständigen Induktion
Hallo!

Habe folgendes zu beweisen:



Also erstmal
A(1) gilt.

Kann ich es dann so beweisen, indem ich die gleichung dieser Terme zeige:


Danke!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Vollständigen Induktion
Sehr gut .. genau so wie das Prinzip von Gauß
Rechne beide Seiten mal aus und du siehst es wird das gleiche rauskommen
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Sollte man bei Summen immer so vorgehen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube, ich bin fast immer gut gefahren, indem ich den letzten Summanden rausgeholt habe und die IV eingesetzt habe.
Natürlich gibt es auch welche da klappt es nicht aber da gibt es dann die Tricks das du dann deine Formel oder die von Gauss einsetzen kannst und dann weiter rechnest
Angabe ohne Gewähr smile
Andy
Aber schaue dir den Worksho an da sind die gängigsten Sachen beschrieben
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Also damit ich nicht neuen Thread aufmache, werde meine Frage hier Posten.

Irgendwie weiss ich nicht, wie ich bei Binomialkoeffizienten vorgehen soll.
Hier z.B.

Man zeige dass:


und am Ende ist 2^(n-1), leider konnte nicht gut darstellen, aber hoffe ist klar.
Danke!

EDIT: Hab deine Formel mal in die gewünschte Form gebracht.
Wenn du im Formeleditor Ausdrücke zusammenfassen willst (damit sie geschlossen im Exponenten stehen...), musst du geschweifte Klammern verwenden!
Hier 2^{n-1}.
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »