Zerbrochener Spiegel -> Strahlensatz

Neue Frage »

daN Auf diesen Beitrag antworten »
Zerbrochener Spiegel -> Strahlensatz
http://img263.imageshack.us/img263/2600/spiegel1zx.jpg

Also die Aufgabe ist folgende:


Der Spiegel ist oben Rechts abgebrochen. Jetzt möchte man aus dem Rest, den man noch hat einen rechteckigen Spiegel schneiden, welcher aber die größtmögliche Fläche hat (muss also nicht wie auf der Zeichnung mittig der Linie liegen). Unser Lehrer meinte das sollte man mittels Strahlensatz lösen. Hat vielleicht jemand nen Ansatz, also ich hab mir das bei Wikipedia auch durchgelesen, allerdings konnte ich mich nur daran erinnern, den Begriff Strahlensatz mal gehört zu haben, konnte damit aber irgendwie nichts in Verbindung bringen Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatten wir schon mehrmals, musst du die Boarsuche benutzen. Augenzwinkern

Gruß MSS
daN Auf diesen Beitrag antworten »

Mist und ich dachte ich hätte schon nach allem gesucht. Ich meine mir kams ja selber komisch vor, dass so eine Aufgabe hier noch nicht vorkam, aber Danke, dann werde ich ma weiter suchen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest kannst du mal unter dem großen Themengebiet "Extremwertaufgaben" o. Ä. suchen. Aber weiter kann ich das nicht spezialisieren.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »