Formel umstellen

Neue Frage »

Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo erstmal,

kann mir jemand helfen, bitte.
Ich würde gerne diese Formel umstellen.

96531,74557=(10 + (35000 / 10 * WURZEL((2700000 + 2 * 95000) / 3800)))

Und zwar würde ich die Formel gerne nach der "2" auflösen
Diese 2 da

96531,74557=(10 + (35000 / 10 * WURZEL((2700000 + 2 * 95000) / 3800)))

Die ganze Formel wird dann in Excel eingepflegt, wo der Wert 96531,74557 Variabel sein wird. Aber als Ergebniss brauche ich dann eben diesen Wert, der im Moment 2 ist.

Besten Dank

Ronaldono
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

am besten schreibst du das ganze mal in latex, dann kann man es besser erkennen!

aber ich versuche es mal:
du isolierst erstmal die wurzel und dann quadrierst du beide seinetn , dann fällt die wurzel weg und löst es dann nach deiner 2 auf!
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe, Algebra ist mein privates Hobby. Und auch früher mein Lieblingsfach, aber mit Latex habe ich leider keine Ahnung. Weil Du meinst ich soll das ganze mal in Latex schreiben.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das board hat den formeleditor, den kannst du benutzen! ist übersichtlicher! smile
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »



So besser, hoff ich habe mich jetzt hier nicht vertan mit.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki!
dann paßt das ja wie ich es "geraten hatte"! smile

du isolierst zuerst die wurzel, dh. die wurzel mußt alleine stehen.
dann quadrieren.
 
 
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit Wurzel isolieren, logisch stimmt.
Nur mich stören diese ganzen Klammern, ich kann doch diese ganzen klammern nicht auseinander nehmen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die äußere klammer ist doch für die katz auf der rechten seite

es beginnt rechts mit 10+(....)
also erst beide seiten -10

dann gehts weiter mit......
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

löse zuerst die äußerste klammer auf. dann steht die 10 ganz " nackig" da, die bringst du auf die andere seite usw..
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »









Soweit ist glaub alles richtig oder ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja,
kann keine fehler entdecken bisher.
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »
















Stimmt das so, oder habe ich irgendwo einen Fehler drinn ? Theoretisch müsste es stimmen, denn ich habe die Formel schon in Excel drinn, und Excel rechnet mir es schon richtig aus.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kommt aber nicht exakt 2 raus gelle! smile
Ronaldono Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber wieso, wo kommt die Kommastelle hin ? Kann ich die beseitigen ? Ich hätte es jetzt einfach runden lassen in Excel, da ich Ganzzahlen brauche.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sicher kann man die werte runden lassen, kommt immer darauf an wofür man sie braucht und wie "empfindlich" diese werte sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »