Lineare Funktionen

Neue Frage »

Taya Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Also erstmal: bin neu hier und habe eine dringende Frage, weil wir bald Matheschulaufgabe schreiben. Also, bin in der 8. Klasse und wir nehmen gerade lineare Funktionen durch und dank unseres dummen Buches und des dummen Lehrers (Verzeihung!) versteh ich garnichts.
Vorallem nicht die Rechnung:

y = m * x + b

. ist mal... ich hab nur kein Zeichen ^^"


//EDIT by sommer87: Das Mal-Zeichen ist *
(findest du über dem + auf der Tastatur oder am Mummernblock über 9 Augenzwinkern )


Kann mir vielleicht auch jemand das mit den Graphen kurz erklären? Nur kurz, grob versteh ichs. Also das m die Steigung ist und b der y-Achsenabschnitt usw. Eben nur wie man des einzelne ausrechnet wäre hilfreich.

Au revoir
Taya
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

schau mal hier:

T&T zu Lineare Funktionen

Thread zu: Funktionsbegriff Lineare Funktionen Zuordnungen

wenn du dann noch fragen hast melde dich nochmal Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Also wie du schon richtig hingeschrieben hast ist
y=m\cdotx+b die allgemein Gleichung für lineare Funktionen also Geraden smile
m ist die Steigung und
b ist der y-Achsenabschnitt
Das heißt im einfachsten Fall
die Steigung ist m=1 und b=0

Nun fangen wir mal mit dem y-Achsenabschnitt an
ist b positiv wie in diesem Beispiel, verschiebt sich der Graph nach "oben"

Ist b negativ, verschiebt sich der Graph nach unten (Wow ne smile )

Also um es mal in einem zu sehen

Ich denke das dürfte klar sein.
Nun was hat die Steigung auf sich
Ist die Steiung 1, so sehen die Geraden so wie oben aus
Aber leider ist sie ja immer nicht eins
1.Beispiel
Die Steigung ist kleiner als 1 aber größer also
JETZT MÜSSTE ICH DOOFI WISSEN WIE MAN MIT DEM FORMELEDITOR (3/4)*x zeichnet...das klappt bei mir nicht
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Da Gnuplot teilweise heftig auf C basiert, klappt das leider nur so...



Man beachte den Dezimalpunkt hinter der 4. Er könnte auch hinter der 3 oder hinter beiden stehen, hauptsache er kommt irgendwo vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »