Elektriker [gelöst]

Neue Frage »

Mr.Black Auf diesen Beitrag antworten »
Elektriker
Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

genau das gleiche rätsel hatte ich schon mal gestellt Augenzwinkern

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...light=glühbirne
Mr.Black Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry hab ich nicht gesehen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, war ja auch ein paar Seiten weiter hinten versteckt... hier können ja auch nochmal alle anderen raten, die widerstehen können, das andere Thema anzuguggen und es noch nicht kennen smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Man schaltet eine Birne ein und wartet bis sie ein bisschen heiss geworden ist dann macht man sie wieder aus und geht hoch und prüft welche Glühbirne warm ist und so macht man es mit den beiden anderen auch.

so Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

schlingel. ich glaub dir nicht, dass du nicht abgeguckt hast!!!! :rolleyes:
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Du weisst doch das ich keine Rätsel kann traurig
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt ja so gar nicht wie der kontri das gepostet hat.
man schaltet schalter1 ein, wartet ein bisschen, schaltet schalter 1 wieder aus und schaltet schalter 2 ein.
jetzt geht man hoch... wenn die lampe ein ist, dann ist es schalter 2... wenn sie warm ist und aus, dann schalter 1, wenn sie kalt ist und aus, dann schalter 3 Augenzwinkern
so geht das smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja meinte ich soBig Laugh

Mensch ich kann doch nich Rätseln traurig
mach ich halt diesen hier Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »