beweis der Quotientenregel, aber wie???

Neue Frage »

asterix Auf diesen Beitrag antworten »
beweis der Quotientenregel, aber wie???
hi,
ich bräuchte eure Hilfe beim Beweis der Quotienteregel:

lim ( u(x) / v(x) - u(a) / v(a) ) / x-a und wie gehts weiter???
x->a
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Bring mal den Zaehler auf nen gemeinsamen nenner smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative: Falls du die Produktregel bereits verwenden darfst, geht es auch ohne erneute Grenzwertbetrachtungen.
asterix Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf (u (X) v(a) - v(x) u(a) ) / v(x) v(a) / x-a

aber wie gehts weiter, ich blicke das einfach nicht, wie kriege ich denn das x-a weg
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt hier sehr darauf an, was Du alles voraussetzen kannst!

Allenfalls lässt sich wie Arthur gesagt hat ohne Grenzwertbetrachtung und mit Produkte- und Kettenregel das Problem am einfachsten lösen.

Wenn Du es aber anders machen sollst, frag noch mal nach. Ich glaub ich wüsst da was Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Allenfalls lässt sich wie Arthur gesagt hat ohne Grenzwertbetrachtung und mit Produkte- und Kettenregel das Problem am einfachsten lösen.


Huhu, grüß dich Mike! Wink

Wo brauchst du denn da die Kettenregel für den Beweis verwirrt



LG, Jan
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany
.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... stimmt smile

man kann es aber auch ganz ohne kettenregel und nur mit produktregel beweisen! Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann ist wie arthur gesagt hast eine betrachtung der grenzwerte erforderlich, was sehr viel schreibarbeit ist.

allerdings ist das ein eigenständiger beweis, denn wenn man kettenproduktregel anwendet dann muss man ja vorraussetzten das diese bereits bewiesen ist.

servus
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
aber dann ist wie arthur gesagt hast eine betrachtung der grenzwerte erforderlich, was sehr viel schreibarbeit ist.


Wenn du es mit Hilfe der Produktregel beweist, dann NICHT!


Zitat:
Original von Lazarus
allerdings ist das ein eigenständiger beweis, denn wenn man kettenproduktregel anwendet dann muss man ja vorraussetzten das diese bereits bewiesen ist.


Naja, kommt immer darauf an, was du voraussetzen kannst.




Gruß, mercany
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
aber dann ist wie arthur gesagt hast eine betrachtung der grenzwerte erforderlich, was sehr viel schreibarbeit ist.


Also soooo viel Schreibarbeit ist das auch wieder nicht! Etwa ein Dreizeiler oder so...

EDIT: Rechtschreibung
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@ mercany: eben auf die frage was man alles vorraussetzten kann wollte ich hinaus.

und @ frooke: kommt darauf an wie geübt man ist, ene freundin von mir hat mal für genau den beweis fast eine ganze seite voll geschrieben, und dafür über ne halbe stunde gebraucht, weil ihr einige umformungen einfach nicht aufgefallen sind.

servus
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus: Klar: Ich kann sonst mal meine Version hier hineineditieren oder posten, wenn sich für Asterix das Problem gelöst hat... Und ein Dreizeiler wirds wohl bei mir auch nicht - so vier Zeilen schon...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »