Wendepunkt

Neue Frage »

schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »
wendepunkt/stelle
hi leute frage
ich hab die funktion f(x)=4x³-8x
die zewite ableitung ist =24x erste ableitung 12x²-8
um wende punkte zu berechnen brauche ich aber die 3. ableitung da die aber nur f(x)=24 heisst und kein x vorkommt geht das doch nicht oder?
bei der 2. geht das ja noch
24x=0 I :24
x=0
...was kann man tun? thx vraus
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte 24 nicht einfach nur die dritte Ableitung sein? Die ist dann eben konstant. Tut ja nicht weh... smile
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche die wende punkte wie bekomme ich die raus wenn ich in die dritte ableitung nix einsetzten kann
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben folgende Funktion

f(x) = 24

das heißt also, für jeden x Wert ist der Funktionswert 24.
Also

f(2) = 24
f(5) = 24
f(223435325) = 24

reicht dir das?

edit

Noch als Hinweis, die dritte Ableitung an der Stelle x die wir als Wendepunkt vermuten muss ungleich 0 sein. Ist sie das?
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz in Gedanken noch ein 0*x davor - dann kannste einsetzen. Es ist halt ne konstante Funktion - die liefert egal was Du einsetzt 24 zurueck...
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

nein 24x ist die dritte ableitung von 4x³-8x zum zweiten
also dritte ableitung wäre dann 24*0 oder wie oder 24*0x
??kann ich dann anstelle der null einfach eine belibige zahl einsetzten???
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich schreib dir das hin was Xytras gemeint hat

f'''(x) = 24

soweit sind wir uns einig.

es ist aber auch

24 = 24 + 0*x

also kannst du auch für die dritte Ableitung schreiben

f'''(x) = 24 + 0*x

jetzt kannst Du dein x-einsetzen...

Zitat:
??kann ich dann anstelle der null einfach eine belibige zahl einsetzten???


Nein, weil dann eine völlig andere Funktion entsteht.
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich hab null raus also ist das kein wendepuinkt ich zeige nochmal die gaze rechnung auf
zweite ableitung 24x

24x=0 I :24
x=0

dritteableitung wäre dannn
f(x)=24 aber da das x wegfaäältt kann man nix mehr einsetzten weil kein x mehr da ist
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Dir mal klar drüber werden was die Schreibweise

f(x) = ... bedeutet
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

auf die antwort
also wird jeder wert null ,d.h das an der 3 ableitung der wert null rauskommt und das ganze nicht stimmt weil die dritte anleitung unglich null sein muss
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
auf die antwort
also wird jeder wert null ,d.h das an der 3 ableitung der wert null rauskommt und das ganze nicht stimmt weil die dritte anleitung unglich null sein muss


falsch. f'''(0) ist nicht 0.

edit:

Stell Dir mal gedanklich (oder mal es dir auf) die Funktion f(x) = 24 vor.
Gibt es eine Stelle an der diese Funktion 0 wird?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmörgel
nein 24x ist die dritte ableitung von 4x³-8x zum zweiten
also dritte ableitung wäre dann 24*0 oder wie oder 24*0x
??kann ich dann anstelle der null einfach eine belibige zahl einsetzten???


das ist falsch!!!

außerdem deine "beschreinbung ist absolut konfuse

Zitat:
nein 24x ist die dritte ableitung von 4x³-8x .. zum zweiten...


die 3. ableitung zum zweiten? was soll das denn sein?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

ch weiss etwas konfuse blicke jetzt nicht mehr durch kööönt ihr mir das ausrechnen ???? frage am rande wie berechnet man schnittpunkte mit der y-achse?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiss etwas konfuse blicke jetzt nicht mehr durch kööönt ihr mir das ausrechnen


Du bist einen Millimeter davor es selber hinzukriegen. Du solltest Dir nur mal klar werden was

f'''(0) bedeutet wenn f'''(x) = 24 + 0*x ist.

Zitat:
wie berechnet man schnittpunkte mit der y-achse?


Wie sieht die X-Koordinate aus wenn man den Schnittpnukt mit der Y-Achse sucht?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

X koordinate ist null, aber ich komm nicht drauf wie man das ausrechnen kann??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
X koordinate ist null, aber ich komm nicht drauf wie man das ausrechnen kann??


f(0) berechnen
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs mit dem y achsenabschnitt endlich geschnallt, aber die dritte abletung besagt das f'''(x)ungleich null sein muss oder? was ist denn wenn ich totzdem null einsetzte?? ich bin kurz vorm verzwefeiln
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kollege, wie lautet denn deine 3. ableitung?
Frage: wo kannst du bei der 3. ableitung was einsetzen?
was folgt daraus?
wenn du die 3 fragen beantworten kannst dann bist du am ziel!
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

also f'''(x)=24
f''(x)=24x bitte rechnen??bitte wendepunkte ausrechnen bitte
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte mal derKochs 3 Fragen dann reden wir weiter.
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

f'''(x)=24*0
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f'''(x)=24*0


Absolut falsch.

f'''(x) = 24

Wieso multiplizierst Du mit 0? Das hat überhaupt keine Begründung und ist völlig falsch. Die Ableitung ist 24 nicht 24x.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

!!
notwendige bedingung für mögliche wendepunkte







das muß jetzt mit der 3. ableitung überprüft werden!!

Bedingung:

also was folgt daraus? wenn du es überprüfst?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

0 null als x rauskommt und bei der 3.ableitung darf nicht null rauskommrn also kein wendepunkt oder???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist die 3. ableitung jetzt null oder nicht?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkt
also kein wendepunkt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendepunkt
Zitat:
Original von schmörgel
also kein wendepunkt


wie hast du denn festgestellt da?, (nach deiner aussage!!) , kein wendepunkt vorliegt!?
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendepunkt
ganz eifach wenn die x koordinate des wendepunkts nulll ist,und diesen x wert(=0 ausgerechnet von der 2.ableitung) in die 3.ableitung einsetzt kann kein wendepunkt heraus kommen weil die dritte ableitung immer ungleich null ist.. zweite variante der wendepunkt hat die koordinaten 0/0
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

3. ableitung:



wo bitte schön kannst du das x denn einsetzen???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Unsinn.

Der X-Wert ist 0 das ist richtig. Du sollst 0 in die dritte Ableitung einsetzen. Du sollst also 0 in die Funktion

f'''(x) = 24

einsetzen.
schmörgel Auf diesen Beitrag antworten »

rechne bitte den wendepunkt aus..ich glaube wir meinen das gleiche komen aber nicht zum punkt.......setzte den x wert der 2.ableitung einfach in die driitte ein
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
setzte den x wert der 2.ableitung einfach in die driitte ein


Tu das doch einfach mal. Dann siehst Du doch was passiert.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmörgel
rechne bitte den wendepunkt aus..ich glaube wir meinen das gleiche komen aber nicht zum punkt.......setzte den x wert der 2.ableitung einfach in die driitte ein


in der dritten ableitung gibt es aber KEIN "PLATZHALTER" X wo du deinen wert, 0, aus der 2. ableitung einsetzen kannst!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »